Wir haben neue Artikel für dich

7. Spieltag
10.11.2022 20:00
Beendet
ALBA
ALBA BERLIN
77:79
FC Bayern München
München
15:2624:1919:2319:11

Liveticker

40.
22:05
Fazit:
Das war’s! Der FC Bayern München feiert im deutschen Duell gegen ALBA Berlin einen knappen 79:77-Erfolg und jubelt in der EuroLeague zum zweiten Mal in Folge. Über weite Strecken der Begegnung hat die Mannschaft von Andrea Trinchieri alles im Griff gehabt. Erst nach der Pause knabberte der Hauptstadtklub den Rückstand sukzessive ab und biss sich bis in die Crunch-Time heran. Letztlich zitterten die Gäste ihr Polster jedoch über die Restzeit. Als punktbester Spieler brachte Jaleen Smith insgesamt 20 Zähler zustande. Augustine Rubit und Andreas Obst waren auf der anderen Seite jeweils für 14 Punkte verantwortlich. Beide Klubs dürfen bis zum nächsten EuroLeague-Match eine Woche durchschnaufen. Am kommenden Donnerstag gastiert Berlin bei Real Madrid und München empfängt Olympiakos Piräus.
40.
22:00
Spielende
40.
22:00
Tatsächlich rennt ALBA bei 15 verbleidenden Sekunden ein letztes Mal an. Dabei nimmt sich Jaleen Smith einen schwierigen Wurf aus halblinker Lage, der nur an den Korbrand klatscht – somit ist klar, dass die Bayern wieder als Sieger vom Parkett gehen werden!
40.
21:59
Jetzt brennt die Hütte an der Spree! 40 Sekunden vor dem Ende ist Jaleen Smith im Turnover zur Stelle und bringt die Berlin endgültig in Schlagdistanz.
39.
21:57
München zittert! Augustine Rubit lässt an der Freiwurflinie einen Versuch liegen und die Hausherren weiterhin hoffen – vier Zähler fehlen den Albatrossen.
39.
21:56
Mosterblock von Yannick Wetzell! Der ALBA-Akteur glänzt am eigenen Korb gegen Othello Hunter, allerdings können seine Teamkollegen die Aktion im unmittelbaren Gegenstoß nicht nutzen.
38.
21:55
Dennoch sind die Bayern noch lange nicht durch! Jaleen Smith kontert mit einem erfolgreichen Dreier und darf wenig später an die Freiwurflinie schreiten. Dort zeigt der 27-Jährige keine Nerven und versenkt beide Versuche.
38.
21:54
Aufmerksam! Zunächst vergibt Andreas Obst aus der Mitteldistanz, aber Freddie Gillespie steht goldrichtig und staubt ab.
37.
21:51
Selbstverständlich drücken die Albatrosse nun auf die Tube. Yovel Zoosman nimmt sich einen schnellen Wurf, der an den Korbrang prallt und von Yannick Wetzell reingetippt wird. Andrea Trinchieri will den Rhythmus des Gegners mit einem Time-Out brechen.
36.
21:48
Übrigens: Fünfmal haben sich die Wege von Berlin und München in der EuroLeague bereits gekreuzt. Jedes Mal gingen die Bayern anschließend als Sieger vom Parkett.
35.
21:47
Luke Sikma nimmt die Verantwortung nun auf seine Schultern! Der 33-Jährige packt einen guten Drive aus und bringt Berlin wieder heran. Im direkten Gegenzug antwortet Corey Walden jedoch eiskalt und feuert den Ball aus Downtown in die Rundung.
34.
21:42
Das Team von Andrea Trinchieri muss früh aufpassen. München steht bereits bei vier Teamfouls, zudem steht auf dem persönlichen Konto von Nick Weiler-Babb die gleiche Anzahl.
33.
21:40
Das darf allerdings nicht passieren! Yovel Zoosman lässt gleich zwei Freiwürfe aus und löst ein Raunen in der Halle aus. Insgesamt ist die Ausbeute der Gastgeber heute verbesserungswürdig – die Albatrosse haben bislang erst acht ihrer 17 Möglichkeiten genutzt.
32.
21:37
Wahnsinn! Yovel Zoosman stoppt Vladimir Lučić mit einem herausragenden Block. Solche Aktionen können hier definitiv der Anstoß für eine erneute ALBA-Ausholjagd sein.
32.
21:36
Ein kurzer Blick auf die Zahlen: Bei den Hausherren haben mittlerweile Jaleen Smith sowie Malte Delow zweistellig gepunktet. Für die Münchner konnten Augustine Rubit, Andreas Obst und Othello Hunter schon die gleiche Marke überschreiten.
31.
21:35
Nun fällt die Entscheidung – und in der Mercedes-Benz-Arena ist reichlich Spannung geboten!
31.
21:35
Beginn 4. Viertel
30.
21:33
Viertelfazit:
Was waren das für Wendungen nach der Pause! Lange Zeit hatte der FC Bayern München alles unter Kontrolle, ehe ALBA Berlin einen Sturmlauf begann und sich sogar die Führung schnappte. Doch die Mannschaft von Andrea Trinchieri reagierte einmal mehr gläzend und hat erfolgreich zurückgeschlagen.
30.
21:33
Ende 3. Viertel
30.
21:28
Stark! Unter dem Korb findet Augustine Rubit ein minimales Passfenster und überlistet Christ Koumadje. Als Abnehmer vollendet Othello Hunter mit einem erfolgreichen Korbleger.
29.
21:23
Was ist denn nun mit den Gastgebern los? Die Hauptstädter leisten sich drei Turnover hintereinander und verlieren erneut den Rhythmus. Israel González reagiert mittels einem Time-Out.
28.
21:22
ALBA hat die Teamfoul-Grenze nach einer unüberlegten Aktion von Gabriele Procida erreicht. Zwar verwandelt Othello Hunter nur einen ersten Freiwurf, greift aber nach dem zweiten Versuch den Rebound ab und bringt die Müncher plötzlich wieder in Führung.
27.
21:19
In diesem Viertel zeigt das Scoreboard einen 15:4-Lauf für die Hausherren an – finden die Bayern eine erneute Antwort?
26.
21:17
Malte Delow nagelt die Bayern jetzt im Alleingang an die Wand! Im Tempogegenstoß stockt der 21-Jährige sein Punktekonto auf 13 Zähler auf. Andrea Trinchieri will die Angelegenheit beruhigen und nimmt ein weiteres Time-Out.
25.
21:15
Mittlerweile sind die Albatrosse wieder voll im Spiel! Allen voran Tamir Blatt und Malte Delow lenken die Offensivaktionen der Hausherren momentan in die richtigen Bahnen und schnappen sich sogar die Führung – auch die Halle ist nun erwacht.
25.
21:13
Dagegen fühlt sich Freddie Gillespie an der Freiwurflinie offenbar gar nicht wohl. Den ersten Versuch wirft der US-Amerikaner meilenweit am Ziel vorbei, der zweite Ball prallt vom Korbrand ab.
24.
21:11
Jetzt knackt Andreas Obst als erster Akteur dieser Begegnung den zweistelligen Punktbereich. Der 26-Jährige lässt zwei Freiwürfe locker durch die Rundung fallen.
23.
21:08
Beide Mannschaften ziehen gerade einige Fahrkarten. Unter anderem scheitert Isaac Bonga aus dem linken Eck. Auf der Gegenseite macht es Malte Delow nicht besser.
22.
21:07
Punktbester ALBA-Spieler ist aktuell Jaleen Smith mit neun Zählern, der dabei jeden seiner drei Fernwürfe verwandelt hat. Für die Gäste aus Bayern haben sowohl Augustine Rubit als auch Andreas Obst bereits neun Punkte auf ihren Konten.
21.
21:06
Weiter geht’s in der Mercedes-Benz-Arena! Auch Vladimir Lučić steht mit bandagierter Schulter wieder auf dem Parkett.
21.
21:06
Beginn 3. Viertel
20.
20:52
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München liegt im deutschen EuroLeague-Vergleich gegen ALBA Berlin mit 39:45 vorne! Bereits nach rund sieben Minuten gab die Mannschaft von Andrea Trinchieri ihre Visitenkarte ab und erarbeitete sich ein recht komfortables Polster. Nach der ersten Viertelpause wendete sich das Blatt vorübergehend zugunsten der Hauptstädter, die zwischenzeitlich sogar zum Ausgleich gekommen sind. Allerdings hatten die Gäste eine passende Antwort parat und setzten sich unmittelbar vor der Halbzeit wieder leicht ab. Dennoch ist vor dem zweiten Durchgang alles offen.
20.
20:51
Ende 2. Viertel
20.
20:47
Vladimir Lučić hockt zumindest wieder auf der Bank. Auf dem Parkett ist die Begegnung derweil ziemlich zerfahren. Unzählige lange und kurze Unterbrechungen stören den Spielfluss empfindlich.
19.
20:43
Schreckmomemt für die Gäste! Vladimir Lučić greift sich an die rechte Schulter und begibt sich direkt auf dem Weg in die Kabine – das sieht für den Moment nicht gut aus.
18.
20:40
Und taucht wieder Andreas Obst auf! Trotz Bedrägnis von Tamir Blatt netzt der deutsche Nationalspieler aus dem bekannten linken Eck ein und bringt die Bayern nach vorne.
17.
20:39
Unfassbar! Berlin ist mittlerweile im völligen Flow. Malte Delow markiert aus der Distanz den Ausgleich. Im Anschluss suchen die Münchner wieder lange nach einer Lücke und bringen sich erst durch Freiwürfe von Cassius Winston auf das Board.
16.
20:37
Kurzzeitig verschafft Vladimir Lučić den Gästen durch zwei verwandelte Freiwürfe etwas Luft. Im Gegenzug sorgt ein erfolgreicher Dreier von Tamir Blatt aber für den nächsten ALBA-Jubel!
15.
20:35
Jaleen Smith zimmert einen Fernwurf in die Rundung und knappert den Rückstand seiner Mannschaft weiterhin ab. Dagegen wirken die Bayern in der Offensive gerade etwas unbeholfen.
14.
20:34
ALBA ist nun im Rhythmus: Nach einem feinen Anspiel von Luke Sikma sammelt Malte Delow die nächsten Zähler.
13.
20:31
Jetzt dreht Berlin zum ersten Mal auf! Johannes Thiemann, Yannick Wetzell und Malte Delow werfen jeweils aus der Mitteldistanz ein. Bayern-Coach Andrea Trinchieri zögert nicht lange und nimmt sofort das erste Time-Out in diesem Viertel.
12.
20:29
Anhand der Zahlen wird der bisherige Unterschied sichtbar: Während die Münchner bereits fünf Dreier versenkt haben, steht bei den Albatrosse erst ein Erfolg aus der Distanz zu Buche.
11.
20:28
Das zweite Viertel in der Hauptstadt läuft bereits – das Team von Israel González muss nun in der Offensive einen Zahn zulegen!
11.
20:28
Beginn 2. Viertel
10.
20:26
Viertelfazit:
ALBA Berlin startet vor heimischer Kulisse recht verhalten und handelt sich gegen den FC Bayern einen 15:26-Rückstand ein. Zwar haben sich beide Mannschaften offensiv schwer getan, doch die Münchner zeigten sich vor allem aus der Distanz etwas effizienter und haben sich deswegen den Vorteil erspielt.
10.
20:26
Ende 1. Viertel
10.
20:21
Andreas Obst packt aus dem linken Eck einen seiner gefürchteten Drei-Punkte-Würfe aus. Im folgenden Angriff sucht sich Niels Giffey die gleiche Position aus und schweißt den Ball ebenfalls ins Ziel. Die erste Zähler des 31-Jährigen im Bayern-Jersey werden selbstverständlich mit reichlich Pfiffen begleitet.
9.
20:17
Die Hausherren nähern sich an! Erneut ist es Luke Sikma, der von Yovel Zoosman bedient wird, die Verantwortung übernimmt und einen Korbleger souverän in die Maschen haut.
8.
20:16
Unter dem Korb kommt Freddie Gillespie gegen Luke Sikma zu spät und räumt den ALBA-Akteur ab. Anschließend nutzt der 33-Jährige beide Chancen von der Freiwurflinie.
7.
20:12
Niels Giffey feiert jetzt ein ganz spezielles Debüt: Der deutsche Nationalspieler, der zuletzt beim spanischen Klub Murcia spielte, wechselte kürzlich nach München. Nun läuft der 31-Jährige erstmals im Bayern-Dress auf – ausgerechnet gegen seinen langjährigen Arbeitgeber aus Berlin.
6.
20:11
Bei den Albatrossen fällt bisher kaum etwas. Auf dem rechten Flügel nimmt sich Gabriele Procida einen Notwurf, der vom Korbrand abprallt und in den Bayern-Armen landet.
5.
20:07
Die Bayern sind besser im Spiel! Ein Fernwurf von Freddie Gillespie gerät zu kurz, aber Vladimir Lučić schnappt sich den Rebound. In der Folge holen die Gäste immerhin Freiwürfe raus, bei denen Isaac Bonga einen Versuch verwandelt.
4.
20:04
Es ist im Übrigen das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine seit dem BBL-Finale im vergangenen Sommer. Damals feierten die Albatrosse einen 3:1-Seriengewinn und damit die deutsche Meisterschaft.
3.
20:04
Auch die Albatrosse drücken sofort auf die Tube und melden sich über Yovel Zoosman in der Begegnung an, der unter dem Korb einen Assist von Tamir Blatt empfängt. Beide Teams lassen sich zu Spielbeginn in der Offensive nicht lange Zeit.
2.
20:03
Erste Ausrufezeichen der Münchner! Nick Weiler-Babb netzt gleich mal den ersten Dreier ein. Nur Sekunden später legt Isaac Bonga aus der Mitteldistanz nach und markiert die nächsten Zähler.
1.
20:02
Los geht’s in der Mercedes-Benz-Arena! Christ Koumadje gewinnt den Sprungball und leitet den ersten Angriff der Hausherren ein, an dessen Ende Luke Sikma den Turnover verursacht.
1.
20:01
Spielbeginn
19:55
Sowohl ALBA als auch die Bayern beklagen derzeit Verletzungssorgen. Bei der Hausherren fallen unter anderem Marcus Eriksson, Louis Olinde, Jonas Mattisseck sowie Maodo Lô aus. Andrea Trinchieri muss auf Žan Šiško, Paul Zipser und Ognjen Jaramaz verzichten.
19:42
Im Gegenzug lobte Bayern-Trainer Andrea Trinchieri den Gegner. „Sie gehören für mich zu den derzeit besten europäischen Teams. Sie sind im dritten Jahr zusammen, kennen sich und spielen mit beeindruckendem Tempo. Es ist das erste von sicherlich noch vielen Spielen gegen sie in dieser Saison. Natürlich sind sie in diesem Spiel der Favorit, auch weil unser Team immer noch entsteht. Wir werden langsam besser, aber Berlin ist zurzeit in manchen Momenten nicht zu kontrollieren", sagte der Italiener.
19:31
ALBA-Headcoach Israel González erwartet ein “sehr hartes Spiel” gegen München. “Zuhause hatten wir in der Vergangenheit oft Probleme gegen sie. Meine Spieler werden auch deswegen extra motiviert sein – es wird eine tolle Partie zwischen den besten deutschen Mannschaften. Wir müssen unsere bestmögliche Leistung abrufen, um am Donnerstag den Sieg einzufahren.” Am vergangenen Spieltag kassierten die Hauptstädter eine schmerzhafte Niederlage gegen Žalgiris Kaunas (81:88).
19:23
Für beide Vereine ist das deutsche Derby von hoher Bedeutung. Die Albatrosse haben nach einem hervorragenden Start auf internationaler Bühne zuletzt Federn gelassen. Drei Niederlagen in Folge ließen Berlin auf Platz acht purzeln. Den umgekehrten Weg wollen die Bayern nun einschlagen. Einem schwachen Start samt fünf Pleiten folgte vor einer Woche der erste Münchner Saisonsieg gegen Anadolu Efes (81:78).
19:15
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 7. Spieltag der EuroLeague! Im deutschen Duell gastiert der FC Bayern München bei ALBA Berlin. Tip-Off in der Mercedes-Benz-Arena ist um 20 Uhr.

Aktuelle Spiele

22.11.2022 20:30
Olimpia Milano
Olimpia Milano
MIL
Olimpia Milano
Anadolu Efes
ANA
Anadolu Efes
Anadolu Efes
22.11.2022 20:45
FC Barcelona
FC Barcelona
FCB
FC Barcelona
KK Partizan
PAR
Partizan
KK Partizan
23.11.2022 20:00
ASVEL Lyon-Villeurbanne
ASVEL Lyon
LYO
ASVEL Lyon-Villeurbanne
FC Bayern München
FCB
München
FC Bayern München
Panathinaikos
Panathinaikos
PAN
Panathinaikos
Virtus Bologna
Virtus Bologna
Virtus Bologna
n.V.
23.11.2022 20:30
Saski Baskonia
Baskonia
BAS
Saski Baskonia
Žalgiris Kaunas
ZAL
Žalgiris Kaunas
Žalgiris Kaunas

ALBA BERLIN

ALBA BERLIN Herren
Spitzname
Albatrosse
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
gelb-blau
Gegründet
01.01.1991
Sportarten
Basketball
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500

FC Bayern München

FC Bayern München Herren
vollst. Name
FC Bayern München Basketball GmbH
Spitzname
Die Roten
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot, Weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Basketball
Spielort
BMW Park
Kapazität
6.500