Wir haben neue Artikel für dich

12. Spieltag
10.11.2024 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
Preußen Münster
Pr. Münster
1:0
  • Budu Zivzivadze
    Zivzivadze
    37.
    Linksschuss
  • Lukas Frenkert
    Frenkert
    90.
    Linksschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
30.083
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Preußen Münster erkämpft sich durch einen Last-Minute-Treffer einen Punkt in Karlsruhe! Nach der KSC-Pausenführung war die zweite Hälfte über weite Strecken nahezu ereignislos. Der Aufsteiger probierte viel, aber kam nur selten durch. Die Gastgeber verwalteten die knappe Führung ihrerseits und verzichteten darauf noch einmal druckvoll auf den zweiten Treffer zu spielen. Das rächte sich tief in der Nachspielzeit, weil Münster nach einem Eckstoß doch noch den Ausgleich erzielen konnte. Über die gesamte Partie betrachtet ist das Remis am Ende das logische Resultat, obwohl das 1:1 wirklich aus dem Nichts kam. Durch das Unentschieden verpasst der KSC den Sprung auf den zweiten Platz und verabschiedet sich mit drei sieglosen Matches in Folge in die Länderspielpause. Preußen bleibt hingegen zum vierten Mal nacheinander ungeschlagen und ärgert nach Düsseldorf den nächsten Aufstiegsaspiranten.
90.
15:26
Spielende
90.
15:26
Münster ist nochmal richtig aufgewacht. Ein Distanzschuss von Babis Makridis geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
90.
15:26
Jetzt ist es fix: Das Tor zählt! Sascha Hildmann ist seine große Erleichterung an der Seitenlinie deutlich anzumerken.
90.
15:24
Der Treffer wird bereits seit einiger Zeit vom VAR überprüft. Es geht wohl um ein mögliches Foulspiel.
90.
15:20
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Lukas Frenkert
Ein Standard sorgt für den ganz späten Ausgleich! Lorenz bringt eine Ecke von der rechten Seite mit ganz viel Schnitt zum Tor in den Fünfer. Dort springt der Ball von Rapp in Richtung des eigenen Tores. Weiß reagiert aber blitzschnell und kratzt den Ball noch irgendwie mit einer Hand von der Linie. Der Abpraller landet links am Fünfmeterraum aber genau bei Frenkert, der mit seinem Kopfball zunächst hängen bleibt, aber noch eine zweite Chance bekommt. Die lässt sich der Innenverteidiger nicht mehr nehmen und haut den Ball mit voller Wucht ins kurze Eck unter das Tordach.
90.
15:20
Vier Minuten bleiben dem SC Preußen Münster noch, um irgendwie mit einem Lucky Punch zum Ausgleich zu kommen.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Zlatan Bajramović nimmt mit dem Tausch nochmal Zeit von der Uhr. Die reguläre Spielzeit ist im Anschluss bereits abgelaufen.
90.
15:19
Einwechslung bei Karlsruher SC: Robin Heußer
90.
15:19
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
88.
15:16
Gelbe Karte für Niko Koulis (Preußen Münster)
Niko Koulis kommt auf der rechten Defensivseite gegen Marvin Wanitzek einen Schritt zu spät, erwischt nur seinen Gegenspieler am Sprunggelenk und sieht dafür spät nochmal die Gelbe Karte.
88.
15:16
Wanitzek zirkelt einen Freistoß fast von der rechten Eckfahne genau auf den Kopf von Hunziker. Der Joker nickt den Ball aber nur per Bogenlampe auf das Tordach.
85.
15:14
Sascha Hildmann bringt Simon Scherder für die Schlussminuten für den bereits verwarnten Jano ter Horst.
85.
15:13
Einwechslung bei Preußen Münster: Simon Scherder
85.
15:13
Auswechslung bei Preußen Münster: Jano ter Horst
82.
15:13
Die Gäste fangen den Ball gleich mehrfach innerhalb von wenigen Augenblicken in der KSC-Hälfte ab. Am Ende landet der Ball im linken Halbfeld beim eingewechselten Marc Lorenz. Die Flanke des Routiniers gerät aber deutlich zu weit und landet unerreichbar für alle Akteure im Toraus. Trotzdem ist es die beste SCP-Torannäherung der letzten Minuten. Das zeigt natürlich, dass der Ausgleich nicht wirklich in der Luft liegt.
79.
15:10
Die Schlussviertelstunde ist längst angebrochen. Karlsruhe gelingt es weiterhin sehr gut das Ergebnis zu verwalten. Münster gibt sich bei dem knappen Rückstand aber natürlich noch nicht geschlagen und wird lautstark von den mitgereisten SCP-Fans angefeuert.
77.
15:07
Thorben Deters kommt für Rico Preißinger. Dadurch wird Joshua Mees wohl eine Position zurück neben Jorrit Hendrix rücken.
77.
15:06
Einwechslung bei Preußen Münster: Thorben Deters
77.
15:06
Auswechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
76.
15:06
Budu Zivzivadze, der Torschütze des womöglich goldenen Treffers, hat Feierabend und wird positionsgetreu durch Andrin Hunziker ersetzt.
76.
15:05
Einwechslung bei Karlsruher SC: Andrin Hunziker
76.
15:05
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
74.
15:03
Gelbe Karte für Lukas Frenkert (Preußen Münster)
Schleusener macht einen langen Ball in der SCP-Hälfte gegen Frenkert gut fest und wird im Anschluss am Trikot gehalten. Der Schiedsrichter pfeift die Situation umgehend ab und zückt die Gelbe Karte.
72.
15:03
Tatsächlich wird der fällige Eckstoß interessant. Die Hausherren führen auf der linken Seite kurz aus, ehe Wanitzek den Ball dann noch hoch hereinbringt. Der Ball rutscht durch bis an den zweiten Pfosten. Dort kommt Schleusener per Drop-Kick zum Schuss und jagt den Ball an das Außennetz.
71.
15:02
Nach langer Zeit lässt sich auch Karlsruhe mal wieder in der Offensive blicken und holt zumindest eine Ecke heraus. Vielleich entsteht dadurch mal wieder Torgefahr.
68.
15:00
Lorenz bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in die Box. Dort kommt Friðjónsson sogar zum Kopfball. Allerdings nickt er den Ball genau in die Arme von Weiß. Dennoch ist die Joker-Coproduktion ein Zeichen, dass der Ausgleich notfalls auch über Standards entstehen könnte.
67.
14:57
Sascha Hildmann reagiert auf die fehlende Durchschlagskraft seines Teams. Mit Marc Lorenz kommt der SCP-Kapitän und Standardspezialist von der Bank. Zudem wird mit Hólmbert Friðjónsson das Sturmzentrum neu besetzt.
67.
14:56
Einwechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
67.
14:55
Auswechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
67.
14:55
Einwechslung bei Preußen Münster: Hólmbert Friðjónsson
67.
14:55
Auswechslung bei Preußen Münster: Joel Grodowski
65.
14:55
Das Geschehen auf dem Rasen ist seit dem Wiederanpfiff komplett ohne Highlights. Münster rennt immer wieder an, aber kommt nicht wirklich durch. Karlsruhe scheut das Risiko mit der Führung im Rücken auch und ruht sich ein wenig auf dem Vorsprung aus.
62.
14:53
Zlatan Bajramović tauscht erstmals das Personal und bringt mit Bambasé Conté und Fabian Schleusener zwei frische Offensivkräfte. Dafür verlassen die unauffälligen Dženis Burnić und Luca Pfeiffer, für den das Startelf-Debüt in der Liga damit vorzeitig beendet ist, das Feld.
62.
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
62.
14:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Luca Pfeiffer
62.
14:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Bambasé Conté
62.
14:50
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
60.
14:48
Gelbe Karte für Jano ter Horst (Preußen Münster)
Jano ter Horst hält seinen Gegenspieler im Mittelfeld kurz fest und wird dafür verwarnt. Dr. Robert Kampka zückt die Karte aber nicht aufgrund der Härte des Fouls, sondern zählt dem Übeltäter die Anzahl seiner Vergehen auf, bevor er ihm Gelb zeigt.
59.
14:47
Marcel Franke wird im eigenen Strafraum von Joshua Mees mit der offenen Sohle des gestreckten Beines am Sprunggelenk erwischt. Der Routinier muss kurz durchschnaufen, aber kann sogar ohne Behandlungspause weiterspielen.
55.
14:46
Karlsruhe steht durch die aktuelle Führung in der Blitztabelle bereits auf dem zweiten Platz. Da Hannover im Parallelspiel in Elversberg mittlerweile bereits mit 3:0 hinten liegt, rückt für den KSC jetzt aber sogar die Tabellenführung in Sichtweite. Das 96-Torverhältnis ist nur noch um einen Treffer besser.
53.
14:44
Mit der Führung im Rücken kann Karlsruhe jetzt natürlich auch mal aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter lauern, um mit einem möglichen zweiten Treffer für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Münster ist gewillt weiter spielerisch dagegen zu halten, aber ist auf dem Weg in den Angriff limitiert. Dadurch kommen sie aus dem Positionsspiel heraus aktuell einfach nicht durch.
50.
14:40
Hendrix bringt einen Eckstoß von der linken Seite nach innen. Dort kommt es kurz zu einem kleinen Durcheinander. Am Ende kann der KSC aber klären, ehe es wirklich gefährlich wird.
47.
14:39
Karlsruhe scheint an die verbesserten letzten Minuten der ersten Hälfte anknüpfen zu können und beginnt deutlich sicherer als im ersten Durchgang. Eine Herold-Flanke von links bleibt aber ohne Abnehmer in der Mitte.
46.
14:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften kehren personell unverändert zurück.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Karlsruhe führt zur Pause glücklich mit 1:0 gegen Preußen Münster. Der Aufsteiger war in der ersten Hälfte über weite Strecken das bessere Team und erwischte verunsicherte Badener mit ihrem spielerischen Ansatz zunächst auf dem falschen Fuß. Allerdings ist es den Gästen nicht gelungen aus ihrer Überlegenheit auch Kapital zu schlagen. Stattdessen kam der KSC mit zunehmender Spielzeit etwas besser rein in die Partie, ging direkt durch den ersten eigenen Schuss auf das Tor in Front und zeigte sich in den letzten Minuten bis zum Gang in die Kabinen dann stabiler. Trotzdem ist für den SCP aufgrund des knappen Zwischenstandes im zweiten Abschnitt natürlich noch alles möglich. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
120 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund mehrerer kurzer Behandlungspausen ist das absolut vertretbar.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:17
Die anschießende Ecke bringt Jorrit Hendrix scharf vor das Tor. Max Weiß ist im Getümmel aber hellwach und fängt den Ball sicher ab.
44.
14:16
Münster wirkt von dem Rückstand keinesfalls verunsichert und geht kurz vor der Pause nochmal ganz vorne drauf. Da die Hausherren sich spielerisch lösen wollen, wird es am Ende sogar gefährlich. Preißinger erobert mit einer Grätsche im Strafraum gegen Jensen zwar nicht den Ball, aber holt zumindest einen Eckstoß heraus.
42.
14:14
Durch den aktuellen Zwischenstand rücken die Karlsruher in der Blitztabelle auf den zweiten Platz vor und sind aktuell sogar punktgleich mit dem Tabellenführer aus Hannover.
39.
14:13
Karlsruhe wurde in den Minuten vor dem Treffer minimal besser. Trotzdem lag die Führung überhaupt nicht in der Luft. Allerdings haben die Badener mit Budu Zivzivadze einfach einen absoluten Topstürmer der Liga in ihren Reihen, der direkt mit dem ersten KSC-Torschuss Führung besorgte und jetzt bereits bei acht Saisontoren steht.
37.
14:07
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Budu Zivzivadze
Der erste gelungene KSC-Angriff sitzt direkt! Nach einer längeren Ballbesitzphase bringt Jung den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Dort setzt Herold zum Fallrückzieher an, aber erwischt den Ball nicht wirklich. Dadurch rutscht die Kugel durch bis zu Wanitzek, der die Situation sofort erkennt und nach einer Brustannahme links an den Fünfer zu Zivzivadze weiterleitet. Der Georgier fackelt aus spitzem Winkel nicht lange und drischt den Ball mit dem linken Spann einfach mal wuchtig auf das kurze Eck. Dort rauscht der Ball genau durch die kleine Lücke zwischen Pfosten und Schenk hindurch in das Tor.
35.
14:07
Aktuell gelingt es dem KSC vermehrt sich in der gegnerischen Hälfte festzuspielen. Den Weg in den Strafraum finden sie dabei aber nur mit Flanken, die noch deutlich zu ungenau in die Mitte segeln.
32.
14:05
Ausnahmsweise gelingt es Karlsruhe mal Münster ganz hoch anzulaufen und mit dem Pressing Wirkung zu erzielen. Kirkeskov wählt fast an der eigenen linken Eckfahne deshalb den weiten Schlag nach vorne. Das Anspiel kommt zwar nicht zu einem Mitspieler, aber die Adlerträger setzen nach und erzwingen einen ungenauen Kopfball zurück zu Beifus, der sofort von Bouchama angelaufen wird. Dadurch wird es kurz brenzlig, da der Innenverteidiger der letzte Mann ist. Der 22-Jährige löst die Situation aber souverän.
31.
14:02
Der Aufsteiger zeigt wirklich eine starke Leistung. Preußen ist sehr gut in den Zweikämpfen und hat sogar nach 30 Minuten weiterhin mehr Ballbesitz. Von der vermeintlichen Favoritenrolle der Karlsruher ist nichts zu sehen.
28.
14:00
Aktuell kommt es immer wieder zu kleineren Unterbrechungen. Dieses Mal muss Jano ter Horst nach einem Zusammenprall mit David Herold am Kopf behandelt werden.
26.
13:59
Münster kann einen weiteren harmlosen KSC-Angriff locker wegverteidigen und kommt im Gegenzug selbst zum Abschluss. Ein Mees-Schuss aus halblinken 20 Metern wird aber noch abgefälscht, hat dadurch keine wirkliche Wucht und stellt Weiß dadurch vor keinerlei Probleme.
24.
13:56
Budu Zivzivadze liegt direkt vor den Trainerbänken auf dem Rasen und muss behandelt werden. Ein Ausfall des Georgiers wäre ein herber Rückschlag für den Aufstiegsaspiranten. Nach einer kurzen Verschnaufpause an der Seitenlinie kehrt der 30-Jährige aber zum Glück auf das Feld zurück.
21.
13:50
Gelbe Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Franke hat knapp rechts innerhalb der SCP-Hälfte das Nachsehen gegen Grodowski. Gerade als der Stürmer endgültig zu entwischen droht, ringt der Innenverteidiger ihn aber zu Boden und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe der Partie.
19.
13:50
Der KSC versucht jetzt über eigenen Ballbesitz mehr Kontrolle zu gewinnen und sich langsam reinzuarbeiten. Dabei läuft der Ball hauptsächlich in der eigenen Hälfte und Raumgewinn erzielen die Badener keinen.
17.
13:49
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Der SCP macht hier bislang das Spiel und hat ein leichtes Chancenplus. Karlsruhe wirkt nach zwei Niederlagen in Serie noch ein wenig verunsichert.
14.
13:48
Luca Pfeiffer steht sicherlich auch erstmals in der Startelf, weil Christian Eichner wohl eher mit einem tiefstehenden Gegner gerechnet hat und einen großen Mann in der Box haben wollte. Den Gefallen tun ihm die Preußen jedoch so gar nicht. Karlsruhe hat ordentlich Probleme mit dem Aufsteiger und kam noch nicht vielversprechend in den gegnerischen Sechzehner.
11.
13:44
Fast das 1:0 für Münster! Münster versteckt sich hier keinesfalls und spielt munter mit. Der Ball landet am rechten Flügel beim aufgerückten ter Horst, der den Ball hoch an den Elfmeterpunkt bringt. Dort kann sich Mees durchsetzen und visiert mit dem Kopf das linke obere Eck an. Weiß ist aber auf dem Posten und kann den Rückstand mit einer starken Parade verhindern.
8.
13:40
Weiß spielt einen langen Ball links in das Mittelfeld. Dort verlängert Jensen mit dem Kopf in den Lauf von Herold. Der Außenverteidiger hat viel Freiraum, läuft bis links neben den Sechzehner und bringt den Ball von dort flach in die Mitte. Dort passen die Gäste aber auf und können die Situation entschärfen.
6.
13:38
Rico Preißinger bleibt nach einem Zweikampf mit Dženis Burnić liegen und muss behandelt werden. Im Normalfall müsste der zentrale Mittelfeldspieler aber weitermachen können.
5.
13:37
Bei den Karlsruhern steht heute Zlatan Bajramović an der Seitenlinie und coacht das Team. Christian Eichner kassierte gegen Hannover 96 ganz spät einen Platzverweis und muss sich deswegen heute mit einem Platz auf der Tribüne begnügen.
2.
13:35
Die erste Torannäherung haben die Gäste. Nach einer längeren Ballbesitzphase geht es mit einem langen Ball zu Grodowski nach vorne. Der Neuner kann den Ball zwar nicht festmachen, aber Preußen bekommt den zweiten Ball und ter Horst treibt über die rechte Seite weiter an. Am Ende gelangt der Ball bis links in den Rückraum zu Makridis. Dessen Distanzschuss wird aber abgeblockt und Weiß muss nicht eingreifen.
1.
13:32
Los geht's! Die Heimelf stößt an und spielt in den dunkelblauen Trikots. Münster hält in Grün-Weiß dagegen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:14
Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Traditionsvereine in der 2. Bundesliga. Zuvor standen sich die Klubs bereits in der Bundesliga, dem Pokal und der 3. Liga gegenüber. Dabei haben die Karlsruher die deutlich bessere Bilanz. Von zehn Duellen konnte Münster schließlich nur eins gewinnen. Die letzten beiden direkten Vergleiche konnte der KSC in der Drittliga-Saison 2018/19 sogar ganz deutlich mit 5:0 und 4:1 für sich entscheiden.
13:06
Preußen Münster hat mit dem Überraschungserfolg gegen Fortuna Düsseldorf in der Vorwoche ein klares Zeichen im Abstiegskampf gesendet. Der Aufsteiger, der anfangs noch viel Lehrgeld zahlen musste und trotz ordentlicher Leistungen meist knapp verlor, scheint sich allmählich in der höheren Spielklasse etabliert zu haben. Mit zehn Zählern liegen sie aktuell zwar nur auf dem 16. Platz, aber die Adler haben mit drei ungeschlagenen Partien hintereinander ordentlich Selbstvertrauen getankt. Dementsprechend sind sie auch gegen Karlsruhe keinesfalls chancenlos und könnten bereits bei einem Punktgewinn die Abstiegsränge verlassen.
12:58
Karlsruhe befindet sich aktuell in einer kleinen Ergebniskrise. Nachdem sie zum Saisonauftakt noch vier der erstem fünf Spiele gewinnen konnten, glückte das in den letzten sechs Begegnungen nur noch einmal. Zuletzt gab es in der Liga sogar zwei Pleiten in Folge. Da die Konkurrenz allerdings ebenfalls Punkte liegen ließ, sieht die Lage tabellarisch noch immer sehr gut aus. Als aktuell fünfter Platz könnte der favorisierte KSC mit einem Dreier bis auf den zweiten Platz springen und je nach Ausgang des Parallelspiels von Hannover sogar mit dem Spitzenreiter gleichziehen.
12:47
Münster konnte zuletzt mit einem 1:0-Sieg gegen Düsseldorf positiv überraschen. Dementsprechend sieht Sascha Hildmann logischerweise auch keinen Grund für große Veränderungen. Einzig András Németh, der aus disziplinarischen Gründen gar nicht im Kader steht, wird durch Joel Grodowski ersetzt.
12:42
Christian Eichner nimmt nach der 2:1-Niederlage im Topspiel gegen Hannover 96 nur einen Wechsel vor. Luca Pfeiffer bekommt nach sechs Einsätzen als Joker erstmals in der Liga die Chance sich in der Startelf zu beweisen. Fabian Schleusener sitzt dafür etwas überraschend zunächst nur auf der Bank.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Der Karlsruher SC empfängt den SC Preußen Münster zum Duell zweier Gründungsmitglieder der Bundesliga. Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr im BBBank Wildpark.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
12.794