Wir haben neue Artikel für dich

17. Spieltag
22.01.2021 18:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
0:1
Erzgebirge Aue
Aue
0:1
  • John-Patrick Strauß
    Strauß
    13.
    Kopfball
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
20:26
Fazit:
Letztlich gewinnt der FC Erzgebirge Aue an der Bremer Brücke beim VfL Osnabrück verdient mit 1:0. Von Beginn an erwiesen sich die Gäste als die bessere Mannschaft, gingen früh in Führung und waren aufgrund der reiferen Spielanlage fähig, die Begegnung danach über weite Strecken zu kontrollieren. Dennoch versäumten es die Sachsen, einen beruhigenden zweiten Treffer nachzulegen. So hätten die Osnabrücker mit ihrer besten Gelegenheit kurz vor Schluss beinahe noch den Ausgleich erzielt. Darüber hinaus traten die Niedersachsen viel zu harmlos auf. Mit ihren zwei, drei nennenswerten Aktionen zum Tor taten die Männer von Marco Grote zu wenig und ließen über weite Strecken zu viel Zeit ungenutzt verstreichen, bissen sich aber natürlich am cleveren Gegner auch die Zähne aus.
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
90.
20:22
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
90.
20:22
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß (Erzgebirge Aue)
John-Patrick Strauß kassiert seine dritte Verwarnung in dieser Zweitligasaison.
90.
20:19
Rote Karte für Luc Ihorst (VfL Osnabrück)
Vor den Augen des Unparteiischen kommt es zum Zweikampf von Luc Ihorst gegen John-Patrick Strauß, der nach einem Schubser von Ersterem eigentlich beendet ist. Doch Ihorst tritt am Boden liegend nach und geht den Kontrahenten beim Aufstehen nochmals an. Ob dann auch noch Worte fallen oder gespuckt wird ... In jedem Fall greift Alexander Sather sofort an die Gesäßtasche und zieht die Rote Karte.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:19
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
89.
20:19
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
89.
20:19
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
89.
20:19
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
89.
20:18
Die beste Chance der Gastgeber! Plötzlich bekommen die Osnabrücker doch noch ihre Chance zum Ausgleich. Halbrechts in der Box behauptet Niklas Schmidt gut den Ball, tritt diesen dann hoch in die Mitte. Sechs Meter vor dem Tor hält Luc Ihorst den Schädel rein, bekommt seinen Kopfball aber nicht genug kontrolliert. Das Spielgerät springt rechts am Tor vorbei.
88.
20:16
Mit einem missglückten Pass ergattert der ausgepumpte Dimitrij Nazarov einen Eckstoß für die Gäste. Den führt Calogero Rizzuto von der rechten Seite aus, beschwört damit aber keine Gefahr herauf.
86.
20:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
86.
20:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
84.
20:13
Aue beschäftigt den Widersacher, hält das Geschehen durch diese eigene Aktivität gut vom eigenen Tor fern. Nach wie vor brennt für die Erzgebirgler noch nichts an.
82.
20:12
Während Marco Grote sein Wechselkontingent damit vollends ausgeschöpft hat, gibt es auf Seiten der Gäste noch überhaut keinen Spielertausch. Dirk Schuster besitzt noch alle Optionen.
81.
20:11
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
81.
20:11
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
81.
20:11
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
81.
20:11
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ken Reichel
81.
20:08
Gelbe Karte für Marc Heider (VfL Osnabrück)
Zumindest schaffen es die Niedersachsen jetzt in den Strafraum. Ulrich Bapoh bringt den Ball in Richtung Tor. Marc Heider nimmt die Kugel an, muss sich noch drehen und wird gut von Florian Ballas verteidigt. Der etwas übermotivierte Tritt gegen den Auer Innenverteidiger wird mit Gelb bestraft - der zweiten Verwarnung für Heider in der laufenden Spielzeit.
80.
20:08
Auf der Suche nach dem letzten Osnabrücker Torschuss müssen wir eine Viertelstunde zurückschauen. Das ist eindeutig eine zu lange Zeitspanne für eine Mannschaft, die einen Rückstand aufholen muss.
78.
20:06
Rechts in Strafraumnähe probiert Pascal Testroet einen Heber mit dem rechten Fuß. Dieser gelingt nicht gut genug, weshalb Philipp Kühn nicht zu überwinden ist. Der VfL-Keeper fängt den Ball.
76.
20:04
Aue bietet sich somit immer wieder die Gelegenheit, sich freizuschwimmen. Noch also haben die Sachsen die Sache im Griff, sind in der Lage regelmäßig eigene Angriffe zu starten und dabei weiterhin eine größere offensive Qualität auszustrahlen.
74.
20:02
Osnabrück hält sich eine ganze Zeit lang in der gegnerischen Hälfte. Doch zwingende Torabschlüsse bleiben weiterhin aus. So lässt sich natürlich nicht genug Druck aufbauen.
72.
20:01
Noch ist für die Niedersachsen nichts verloren. Es fehlt nur ein Tor. Und das scheint den Hausherren bewusst zu sein, sie nehmen jetzt gerade intensiver am Spiel teil.
70.
19:59
Marco Grote also reagiert sofort und holt den von einem Platzverweis gefährdeten Etienne Amenyido vom Feld. Dafür kommt nun Ulrich Bapoh zu seinem Pflichtspieldebüt für den VfL Osnabrück.
70.
19:58
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Bapoh
70.
19:58
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
69.
19:58
Nach einer Auseinandersetzung mit Sören Gonther wird Etienne Amenyido von Schiedsrichter Alexander Sather eindringlich ermahnt. Das ist die letzte Warnung, bevor es beim nächsten Mal Gelb-Rot gibt.
68.
19:56
Mit Auge und Gefühl versucht sich Jan Hochscheidt aus zentraler Position. Der Rechtsschuss aus etwa 19 Metern gelingt nicht platziert genug, weshalb sich Philipp Kühn die Kugel schnappt.
66.
19:55
Unmittelbar danach geht es wieder in die andere Richtung. Jan Hochscheidt kümmert sich um einen Freistoß von der rechten Seite, findet damit den Kopf von Sören Gonther, der das Spielgerät über die Querlatte schädelt.
65.
19:54
Dann zeigen sich mal wieder die Gastgeber. Links in der Box zieht Luc Ihorst einfach mal ab. Der Rechtsschuss fliegt sogar aufs Tor zu, wird aber von Martin Männel sicher gehalten.
63.
19:53
Aue nutzt die Überlegenheit nicht aus, um die Führung auszubauen. Immer wieder lassen die Jungs von Dirk Schuster die letzte Konsequenz vermissen, um die Angriffe zielgerichtet abzuschließen.
61.
19:50
In dieser Phase üben die Erzgebirgler Spielkontrolle aus, lassen den ohnehin harmlosen Hausherren nichts zu. Und in regelmäßigen Abständen unternehmen die Gäste etwas nach vorn. Das kurze und zaghafte Osnabrücker Aufbäumen nach Wiederbeginn ist längst versandet.
59.
19:48
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ludovit Reis
59.
19:47
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
59.
19:47
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Luc Ihorst
59.
19:47
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
56.
19:44
Hochscheidt an den Pfosten! Um den fälligen Freistoß aus knapp 20 Metern kümmert sich Jan Hochscheidt und zirkelt die Pille mit dem rechten Fuß an den linken Pfosten.
55.
19:44
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Jetzt ist Etienne Amenyido hinten gefordert, foult Dimitrij Nazarov in höchster Not, bevor es ganz gefährlich wird. Die Folge ist seine siebte Verwarnung in dieser Zweitligasaison.
54.
19:44
Aus ebenfalls fast mittiger Position zieht auf der Gegenseite Etienne Amenyido ab. Der flache Linksschuss gerät nicht sonderlich platziert und wird von Martin Männel sicher gehalten.
52.
19:42
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Dimitrij Nazarov im Sechzehner zum Abschluss. In den Rechtsschuss aus etwa 14 Metern und recht zentraler Position hält VfL-Verteidiger Timo Beermann den Schädel und blockt ab.
51.
19:40
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Wegen eines Fouls an Maurice Multhaup fängt sich Dimitrij Nazarov seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison ein.
49.
19:38
Von links marschiert Etienne Amenyido an der Grundlinie zur Mitte, geht an Sören Gonther vorbei - nicht aber an Florian Ballas. Vom Osnabrücker selbst springt die Kugel ins Toraus. Es kommt also nicht einmal eine Ecke dabei rum.
48.
19:37
Sebastian Kerk tritt die Ecke von der rechten Seite mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Da muss Martin Männel hin und bereinigt die Situation unter Bedrängnis.
47.
19:36
Osnabrück hat sich etwas vorgenommen. Nach einem Zuspiel von Sebastian Kerk zieht Bryan Henning aus zentraler Position und etwa 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der von Florian Ballas abgefälschte Ball fliegt über den Kasten von Martin Männel.
46.
19:33
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der VfL Osnabrück daheim an der Bremer Brücke gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:1 zurück. Von Beginn an zeigten die erfahrenen Sachsen die reifere Spielanlage. Einzig die Gäste sorgten bislang für nennenswerte Torabschlüsse und nutzen einen davon zur Führung. Danach begaben sich die Männer von Dirk Schuster zunehmend in den Verwaltungsmodus, überließen nun dem Kontrahenten häufiger den Ball. Die Hausherren wussten damit gar nichts anzufangen. Zwar wurden bis zur Pause statistisch zwei Torschüsse des VfL erfasst, doch von einem gefährlichen Torabschluss waren die Niedersachsen doch sehr weit entfernt. Da wird sich Einiges tun müssen, wollen die Jungs von Marco Grote heute noch etwas ausrichten.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Von der linken Seite tritt Sebastian Kerk einen Freistoß weit nach vorn in den Sechzehner. Dort holt sich Maurice Trapp unter Bedrängnis den Kopfball, bekommt diesen aber nicht sauber platziert. Martin Männel greift zu.
43.
19:12
Gelbe Karte für Bryan Henning (VfL Osnabrück)
Nahe der Mittellinie unterläuft Bryan Henning ein Foul gegen John-Patrick Strauß, womit nun erstmals auch ein Feldspieler verwarnt wird. Für den Mittelfeldspieler ist das die vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
42.
19:12
Dann bekommen die Gäste mal ein wenig Platz, spielen den Angriff aber nicht gut aus. Letztlich flankt Dimitrij Nazarov unnötigerweise hoch von der rechten Seite. Und diese Hereingabe gerät zu nah ans Tor, wo Philipp Kühn ohne Mühe zupackt.
41.
19:12
Dank eines Einsatzes von Sebastian Kerk gegen Florian Ballas ergattern die Osnabrücker ihren ersten Eckstoß des Abends. Dieser fliegt hoch von der linken Seite in die Mitte, bleibt aber ohne Ertrag.
39.
19:10
Darüber hinaus behalten die Erzgebirgler mit relativ wenig Aufwand die Kontrolle. Ein Bein reißen sich die Jungs von Dirk Schuster wahrlich nicht aus. Bislang aber ist das genug.
36.
19:08
Mit einem langen Ball sorgen die Gäste zumindest für ein klein wenig Gefahr. Im Sehzehner bemüht sich Bryan Henning um die von Christian Santos verlängerte Kugel - allerdings vergeblich. Letztlich greift Martin Männel in aller Ruhe zu.
35.
19:06
Rechts von der Grundlinie bringt Steve Breitkreuz eine gefühlvolle Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens schraubt sich Florian Krüger in die Höhe, bekommt seinen Kopfball aus etwa sechs Metern aber nicht genug gedrückt. Die Pille fliegt übers Tor.
33.
19:05
Florian Krüger lauert im Strafraum in aussichtsreicher Position auf einen Pass. Maurice Trapp geht gerade noch dazwischen, verhindert eine gefährliche Situation und klärt zur Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
31.
19:03
So müssen wir seit weit mehr als zehn Minuten auf Torabschlüsse verzichten. Für Schüsse hat ohnehin bislang nur der Gast gesorgt. Für Osnabrück steht noch nicht ein Torschuss zu Buche.
29.
19:02
Dann ist mal wieder Aue am Zug. Maurice Multhaup klärt ungenügend. Das bringt Florian Krüger ins Spiel. Dessen Steilpass halbrechts in den Sechzehner ist für Pascal Testroet gedacht, gerät aber zu lang.
26.
19:00
Im weiteren Verlauf verzeichnen die Gastgeber immer längere Ballbesitzphasen, wissen mit der Kugel darüber hinaus aber nach wie vor nichts anzufangen. Offenbar braucht es mal eine richtig gelungene Aktion, um dem VfL auf die Sprünge zu helfen.
24.
18:56
Gelbe Karte für Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Auf Aues Bank herrscht Diskussionsbedarf. Offenbar äußert sich Marc Hensel, einer der Co-Trainer, zu lautstark und bekommt von Schiedsrichter Alexander Sather die Gelbe Karte zu sehen.
22.
18:56
Osnabrück bemüht sich redlich, um hier irgendwie in die Gänge zu kommen. Noch aber gelingt den Hausherren wenig. Zumindest ein paar Spielanteile erlangen die Jungs von Marco Grote jetzt.
20.
18:52
Auf der Gegenseite bekommen nun die Niedersachsen die Gelegenheit, über eine Standardsituation in den Strafraum zu gelangen. Der Freistoß von Sebastian Kerk jedoch findet keinen Mannschaftskameraden.
19.
18:51
Testroet überrascht! Dann segelt ein weiterer Freistoß von Jan Hochscheidt in den Sechzehner - diesmal von der rechten Seite. Florian Ballas erwischt den Kopfball nicht voll, sorgt aber für eine Richtungsänderung. Die genügt, um Pascal Testroet zu irritieren, der somit auf Höhe des zweiten Pfostens in sehr aussichtsreicher Position nicht zum Zug kommt.
16.
18:48
Nun bietet sich den Sachsen eine Standardsituation. Auf der linken Seite legt sich Jan Hochscheidt den Ball zu einem Freistoß bereit, die hohe Hereingabe jedoch landet in den fangbereiten Armen von Philipp Kühn.
14.
18:47
Fürs Erste geht die Führung der Gäste sehr wohl in Ordnung. Aue ist nach wie vor die bessere Mannschaft und lässt auch in der Folge erst einmal nicht nach. Beim VfL läuft noch gar nichts zusammen.
13.
18:43
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch John-Patrick Strauß
Zunächst locken die Sachsen den Gegner raus, ziehen dann einen zügigen Angriff über die linke Seite auf. Die Flanke von dort passt noch nicht. Doch auf rechts erläuft Dimitrij Nazarov den Ball, bringt diesen hoch in die Mitte. Am zweiten Pfosten wirft sich John-Patrick Strauß knapp über der Grasnarbe in die Hereingabe und köpft aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Saisontreffer ein.
10.
18:42
Mehr vom Geschehen haben bislang die Gäste. Auch wenn wir noch nicht allzu viel zu sehen bekommen, lässt sich bei Aue die reifere Spielanlage erkennen.
8.
18:39
Fahrt nimmt die Partie dennoch nicht auf. Beide Mannschaften scheuen jegliches Risiko und tun das auf eine übertrieben vorsichtige Art und Weise.
6.
18:37
Wenig später erleben wir den ersten Torschuss dieser Begegnung. Aus zentraler Position haut Dimitrij Nazarov einfach mal mit dem rechten Fuß drauf. Die Bogenlampe aus etwa 19 Metern fliegt über das Gehäuse von Philipp Kühn.
5.
18:35
Jetzt schaut das bei den Niedersachsen zumindest im Ansatz mal nach einem geordneten Spielaufbau aus - bis ein Diagonalball ohne Not direkt ins Seitenaus segelt.
3.
18:34
Dann ergreifen die Erzgebirgler erstmals die Initiative, dringen tief in die generische Hälfte ein, ohne dabei zum Abschluss zu kommen. Auf der Gegenseite bringt Osnabrück noch gar nichts Konstruktives auf die Reihe.
2.
18:33
Äußerst behutsam gehen es beide Mannschaften an. Vor allem die Gäste schieben sich den Ball in der eigenen Hälfte bislang nur quer zu, suchen gar nicht erst den Weg nach vorn.
1.
18:30
Nun also läuft die Partie bei vier Grad und locker bewölktem Himmel. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung.
1.
18:30
Spielbeginn
18:20
Auch Aue hat gleich zu Beginn des Jahres 2021 einen Sieg errungen – daheim mit 3:1 gegen Eintracht Braunschweig. Anschließend jedoch setzte es ebenfalls zwei Pleiten – in Paderborn (1:2) und am vergangenen Samstag zu Hause gegen Düsseldorf (0:3). In der Fremde sind die Veilchen drei Partien sieglos, verloren die letzten zwei in Nürnberg (0:1) und eben in Paderborn. Eine weitere Parallele zu Osnabrück ergibt sich bezüglich des Gegners beim für heute relevanten, letzten erfolgreichen Auswärtsauftritt. Der hieß nämlich SV Sandhausen und wurde von den Sachsen Ende November mit 4:1 bezwungen.
18:12
Von den letzten sechs Pflichtspielen haben die Niedersachsen fünf verloren und lediglich eines zu Jahresbeginn bei Holstein Kiel (2:1) gewonnen. Danach setzte es eine 2:3-Heimpleite gegen Würzburg und das bittere 0:5 beim Hamburger SV. Zu Hause hat Osnabrück inzwischen vier Partien am Stück verloren. Davor blieben die Lila-Weißen in ihren ersten drei Begegnungen an der Bremer Brücke ungeschlagen. Somit aber geht der letzte Heim-Dreier auf Ende Oktober zurück – auf ein 2:1 gegen Sandhausen.
18:04
Tabellarisch bewegen wir uns mit dieser Begegnung im Mittelfeld und erleben die Auseinandersetzung zweier punktgleicher Kontrahenten, die in der laufenden Spielzeit beide sechs Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche stehen haben. So hat der Elfte den Neunten zu Gast. Das positive Torverhältnis von 24:21 spricht für die Erzgebirgler, die damit vor dem VfL stehen (20:26). Beide Teams sind heute allerdings nicht auf ihrem bevorzugten Terrain unterwegs – Aue als sechstbeste Heim- und Osnabrück als viertbeste Auswärtsmannschaft.
17:54
Marco Grote wirbelt die Startelf des VfL Osnabrück nach der Klatsche beim HSV am vergangenen Wochenende gehörig durcheinander, nimmt sechs Veränderungen vor. So dürfen heute Ken Reichel, Ulrich Taffertshofer, Bryan Henning, Maurice Multhaup, Etienne Amenyido und Marc Heider anstelle von Lukas Gugganig (Bank), Konstantin Engel (nicht im Kader), Kevin Wolze, Ludovit Reis, Niklas Schmidt und David Blacha (alle Bank) von Beginn an spielen. Lediglich zwei Umstellungen nimmt auf Seiten der Gäste Dirk Schuster vor. Für Philipp Riese (Wadenbeinbruch) und Ben Zolinski (krank) rücken Jan Hochscheidt und Ognjen Gnjatić in Aues Anfangsformation.
17:42
Herzlich willkommen in der 2. Fußball-Bundesliga! An diesem Wochenende steigt im deutschen Fußball-Unterhaus der letzte Spieltag der Hinrunde. Zum Programm gehört dabei die Partie zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Erzgebirge Aue, die heute um 18:30 Uhr angepfiffen wird.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500