Wir haben neue Artikel für dich

14. Spieltag
09.11.2024 14:00
Beendet
Cottbus
Energie Cottbus
3:3
Borussia Dortmund II
Dortmund II
2:2
  • Julian Hettwer
    Hettwer
    15.
    Rechtsschuss
  • Timmy Thiele
    Thiele
    17.
    Rechtsschuss
  • Tolcay Ciğerci
    Ciğerci
    31.
    Elfmeter
  • Henry Rorig
    Rorig
    32.
    Eigentor
  • Julian Hettwer
    Hettwer
    80.
    Rechtsschuss
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    90.
    Linksschuss
Stadion
Leag Energie Stadion
Schiedsrichter
Timon Schulz

Liveticker

90.
16:05
Fazit:
Eine unterhaltsame Partie geht zu Ende und das Unentschieden geht in Ordnung. In der ersten Hälfte war einiges geboten. Sowohl die Führung des BVB als auch die der Lausitzer wurden schnell wieder egalisiert, sodass es mit einem Unentschieden in die Pause ging. In der zweiten Hälfte kam aufgrund vieler kleiner Fouls und einer eher kleinlichen Linie des Unparteiischen kein wirklicher Spielfluss zustande. Am Ende geht die Zweitvertretung des BVB aus dem Nichts nochmal in Führung. Die Gastgeber dagegen versuchten es immer wieder über Flanken, die allerdings nichts einbrachten. Bis zur dritten Minute der Nachspielzeit, als eine Flanke von Ciğerci den Ausgleich brachte. Am Ende hätte Romario Hajrulla sogar noch das 4:3 erzielen können, vergab jedoch die Großchance. Für die Cottbuser geht es in der Länderspielpause im Brandenburger Landespokal gegen den Oranienburger FC. Die Dortmunder Zweitvertretung hat nun erstmal Pause und empfängt in zwei Wochen zuhause Erzgebirge Aue.
90.
15:59
Spielende
90.
15:59
Gelbe Karte für Charalampos Drakas (Borussia Dortmund II)
90.
15:59
Gelbe Karte für Romario Hajrulla (Energie Cottbus)
90.
15:59
Das muss das 4:3 sein! Nach einem langen Ball zieht Timmy Thiele mit dem ersten Kontakt in den Sechzehner ein. Er sieht, dass Romario Hajrulla in der Mitte freisteht, und legt den Ball von links in die Mitte. Dort kommt Hajrulla vor dem herausstürmenden Silas Ostrzinski zum Abschluss, aber verzieht den Ball deutlich über das Tor. Was für eine Chance!
90.
15:54
Tooor für Energie Cottbus, 3:3 durch Jonas Hofmann
Da ist der ganz späte Ausgleich! Und natürlich ist es eine Flanke, die zum Tor führt. Aus der halbrechten Position bringt Tolcay Ciğerci eine Flanke auf den ersten Pfosten. Dort springt ein Dortmunder Verteidiger unter dem Ball durch und der Ball prallt an das linke Schienbein von Jonas Hofmann, der ihn dadurch ins Tor unterbringt.
90.
15:52
6 Minuten bleiben den Gastgebern noch um hier den Ausgleich zu schaffen. Die Elf von Claus-Dieter Wollitz ist jetzt auch am Drücker. Allerdings fehlen die großen Chance. Nach einem Eckball kommt jetzt mal ein Abschluss, der ist allerdings zu zentral und so kein Problem für Silas Ostrzinski.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
15:50
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Energie Cottbus)
87.
15:49
Die Cottbuser probieren es immer wieder mit langen Bällen in den Sechzehner, doch diese sind allesamt zu ungenau, sodass bislang keinerlei Gefahr entsteht.
86.
15:47
Gelbe Karte für Danylo Krevsun (Borussia Dortmund II)
84.
15:47
Können die Lausitzer hier noch einmal zurückkommen? Die Gäste nutzen die Räume gut und bieten sich immer wieder Konterchancen. Allerdings fehlt ihnen im letzten Drittel noch die nötige Präzision, um das Spiel endgültig zu entscheiden.
84.
15:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ousmane Diallo
84.
15:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer
81.
15:41
Einwechslung bei Energie Cottbus: Romario Hajrulla
81.
15:41
Auswechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Krauß
81.
15:41
Einwechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Pronichev
81.
15:41
Auswechslung bei Energie Cottbus: Lucas Copado
80.
15:40
Gelbe Karte für Alexander Sebald (Energie Cottbus)
80.
15:40
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:3 durch Julian Hettwer
Ein unerwartetes Tor in einer ruhigen Phase des Spiels! Nach einem Fehler im Spielaufbau landet der Ball bei Julian Hettwer, der sofort in den Sechzehner zieht. Zehn Meter vor dem Tor im linken Halbfeld sucht er den Abschluss, doch sein Schuss wird geblockt und prallt wieder zu ihm zurück. Diesmal hebt er den Ball in die Mitte, aber niemand berührt ihn – und so segelt das Leder ins lange rechte Eck. Elias Bethke kann nur hinterhersehen.
76.
15:37
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Sehen wir hier noch einen Sieger? Jetzt ist es Patrick Göbel, der den Ball aus 22 Metern direkt nimmt. Sein Versuch fliegt jedoch knapp über den rechten Winkel.
73.
15:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Danylo Krevsun
73.
15:35
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Felix Paschke
73.
15:34
Felix Paschke hat sich im Mittelfeld verletzt. Bei einem Zweikampf prallt er unglücklich mit dem Kopf auf und muss nun behandelt werden. Es sieht so aus, als könne er die Partie nicht fortsetzen.
70.
15:33
Auf der Gegenseite wagt sich Lucas Copado über die rechte Seite ins Dribbling und holt einen Eckball heraus. Diese Ecke bringt die bisher größte Chance im zweiten Durchgang: Ciğerci und Rorig führen die Ecke kurz aus, woraufhin Rorig den Ball per Flanke in die Mitte bringt. Dominik Pelivan steigt hoch und setzt den Kopfball platziert ins linke untere Eck. Doch Silas Ostrzinski reagiert blitzschnell, taucht ab und kratzt den Ball noch aus der Ecke – eine starke Parade!
69.
15:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Charalampos Drakas
69.
15:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
68.
15:29
Julian Hettwer nutzt sein Tempo und zieht über die linke Seite in den Strafraum. Kurz vor der Grundlinie wird er jedoch durch eine saubere Grätsche von Tim Campulka gestoppt. Es gibt Eckball für den BVB, der jedoch keine Gefahr bringt.
66.
15:28
Jetzt mal eine Chance im Ansatz für den BVB. Rodney Elongo-Yombo startet über die linke Seite, aber Tim Campulka setzt rechtzeitig zur Grätsche an und stoppt Elongo-Yombo so erfolgreich.
63.
15:26
Wieder fliegt eine Flanke in den Sechzehner. Am Ende hat Maximilian Krauß den Ball an der rechten Grundlinie und will ihn mit der Hacke zurücklegen. Allerdings steht dort ein Schwarz-Gelber und kann den Ball klären.
63.
15:24
Gelbe Karte für David Lelle (Borussia Dortmund II)
60.
15:22
Das Spielgeschehen findet momentan überwiegend im Mittelfeld statt. Ab und zu fliegt mal eine Hereingabe in den Sechzehner der Zweitvertretung der Gelb-Schwarzen. Allerdings sind alle Versuche relativ uninspiriert.
57.
15:18
Der Frust auf beiden Seiten bezüglich des Schiedsrichters wird immer größer. So pfeift Timon Schulz jetzt einen sauberen Ballgewinn der Cottbuser im Mittelfeld ab, der zu einem Konter hätte führen können.
55.
15:15
Gelbe Karte für Dennis Slamar (Energie Cottbus)
54.
15:15
Es geht weiterhin mit Tempo in beide Richtungen. Allerdings sind bei beiden Teams zu viele technische Fehler dabei, sodass in der zweiten Hälfte noch keine Torgefahr aufkommt.
51.
15:13
Tolcay Ciğerci wird immer wieder in der zentralen Position gefunden. Von dort aus legt er die Bälle gut auf die Außenpositionen. Sowohl die Flanken als auch die Boxbesetzung der Gastgeber sind aber bisher zu schwach.
48.
15:10
Die Dortmunder kommen mit Tempo aus der Halbzeit. Die Cottbuser müssen darauf achten, den Raum hinter der letzten Kette besser zu verteidigen. Julian Hettwer wird wieder gesucht, kann den Ball jedoch nicht unter Kontrolle bringen.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Mit einem Unentschieden geht es in die Halbzeitpause und das Ergebnis spiegelt auch die erste Hälfte wider. Nach einem verhaltenen Beginn und einer etwas besseren Phase ging die Reserve des BVB verdient in Führung. Allerdings war es der Topscorer der Lausitzer, Timmy Thiele, der nur knapp zwei Minuten später den Ausgleich erzielte. Nach dem Ausgleich waren die Cottbuser die aktivere Mannschaft und gingen somit auch verdient in Führung. Nach einem Foul im Sechzehner an Yannik Möker verwandelte Tolcay Ciğerci den fälligen Elfmeter. Wieder knapp zwei Minuten später war es dann ein Eigentor von Henry Rorig, das das Ergebnis erneut egalisierte. Anschließend gab es noch zwei verletzungsbedingte Wechsel, die den Cottbusern weh taten. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie etwas und nahm sich eine verdiente Pause. Wir können uns jedoch auf die zweite Hälfte freuen und sind gespannt, ob noch weitere Tore dazukommen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Felix Paschke (Borussia Dortmund II)
45.
14:49
Jetzt kommt Energie Cottbus noch einmal. Lucas Copado dribbelt um den Sechzehner und zieht dann aus zentraler Position ab. Sein Versuch ist jedoch zu schwach und der Ball rollt am linken Pfosten vorbei.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:45
Das Spiel ist immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen und es mag kein ordentlicher Spielfluss zustande kommen. Beide Trainer sind mit den Entscheidungen der Unparteiischen auch nicht wirklich einverstanden und bringen ihre Unzufriedenheit immer wieder zum Ausdruck.
41.
14:44
Das Schiedsrichterteam entscheidet jetzt auf Abseits, aber das wäre richtig gefährlich geworden. Mit einem Steckpass ist Julian Hettwer wieder durch und hat nur noch Elias Bethke vor sich. Allerdings erfolgt dann der Pfiff von Timon Schulz.
38.
14:41
Der zweite Wechsel innerhalb von fünf Minuten. Aber Claus-Dieter Wollitz ist nicht verärgert über das Auftreten seiner Mannschaft, sondern muss zweimal in kurzer Zeit verletzungsbedingt tauschen. Das ist natürlich bitter für die Lausitzer.
38.
14:39
Einwechslung bei Energie Cottbus: Jonas Hofmann
38.
14:39
Auswechslung bei Energie Cottbus: Yannik Möker
35.
14:39
Die Führungen der beiden Teams halten heute nicht lange. Direkt danach sind die Teams in der Defensive zu nachlässig, und so haben wir ein unterhaltsames Spiel.
33.
14:34
Einwechslung bei Energie Cottbus: Tim Campulka
33.
14:34
Auswechslung bei Energie Cottbus: Filip Kusić
32.
14:33
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:2 durch Henry Rorig (Eigentor)
Direkt im Anschluss steht es wieder Unentschieden. Über die rechte Seite kann Patrick Göbel eine Flanke schlagen. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei. Henry Rorig ist so überrascht, dass der Ball gegen seine Brust fliegt und von dort ins eigene Tor springt. Bitter für Rorig!
31.
14:32
Gelbe Karte für Silas Ostrzinski (Borussia Dortmund II)
31.
14:32
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Tolcay Ciğerci
Ciğerci tritt an, verzögert und schiebt den Ball dann unten rechts in die Ecke. Silas Ostrzinski ahnt die Ecke, kommt aber nicht an den Ball. Die Dortmunder beschweren sich über das extreme Verzögern von Tolcay Ciğerci, doch der Unparteiische lässt sich auf keine Diskussionen ein
29.
14:30
Gelbe Karte für António Fóti (Borussia Dortmund II)
28.
14:30
Elfmeter für Energie Cottbus! Über die linke Seite kommt eine Hereingabe in die Mitte. Der Ball wird noch abgefälscht und landet so bei Yannik Möker. Möker muss den Ball eigentlich nur noch einschieben, aber von hinten kommt António Fóti und räumt den Cottbuser ab. Der Elfmeter ist die richtige Entscheidung.
25.
14:28
Beim folgenden Eckball hat sich Patrick Göbel wehgetan und muss behandelt werden. Allerdings sollte es beim Dortmunder weitergehen.
23.
14:26
Und das muss eigentlich die Führung für die Elf von Claus-Dieter Wollitz sein. Nach einer Seitenverlagerung von Tolcay Ciğerci spielt Lucas Copado den Ball auf den einlaufenden Timmy Thiele. Dieser sucht aus 11 Metern halbrechter Position sofort den Abschluss. In letzter Sekunde springt Ben Hüning noch in den Ball und kann ihn so zum Eckball klären.
20.
14:23
15 Minuten lang gab es keine nennenswerten Torchancen, und dann klingelt es gleich zweimal innerhalb von nur zwei Minuten. Wie reagieren die beiden Mannschaften jetzt auf die Situation? Energie Cottbus läuft sofort wieder an.
17.
14:20
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Timmy Thiele
Der direkte Ausgleich! Nach einem Eckball kommt Lucas Copado zum Abschluss. 14 Meter vor dem Tor, aus halbrechter Position, zieht er ab. Silas Ostrzinski kann den Ball nur nach vorne abwehren, vor die Füße von Timmy Thiele. Der Topstürmer der Cottbuser hat dann leichtes Spiel und muss den Ball nur noch einschieben.
15.
14:17
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Julian Hettwer
Da ist die Führung für die Borussia. In den letzten Minuten beteiligt sich Cottbus etwas mehr am Spiel und das rächt sich sofort. Die Cottbuser verlieren im Angriff den Ball und dann geht es schnell. António Fóti spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf Julian Hettwer. Hettwer ist dann auf und davon, alleine vor Elias Bethke, und bleibt dort cool, schiebt den Ball aus 11 Metern ins rechte Eck.
13.
14:14
Jetzt gibt es mal die erste Chance für die Lausitzer. Nach einer Ecke kommt Dominik Pelivan zum Kopfball. Sein Versuch fliegt aber am linken Pfosten vorbei.
11.
14:12
Die Dortmunder sind bislang die aktivere Mannschaft und wollen an den Sieg aus der vergangenen Woche anknüpfen. Cottbus dagegen spielt noch sehr verhalten und kann sich kaum aus der Umklammerung befreien.
8.
14:09
Nach einem Foul von Niko Bretschneider an Rodney Elongo-Yombo gibt es einen Freistoß von der rechten Seite. Patrick Göbel bringt den Ball scharf in den Strafraum, aber ein Cottbuser Spieler ist zuerst am Ball und kann die Situation so entschärfen.
6.
14:07
Beide Mannschaften setzen den Gegner früh unter Druck und provozieren so immer wieder Ballverluste. Bislang kann jedoch keine der beiden Mannschaften daraus Profit schlagen.
3.
14:06
Julian Hettwer geht über die linke Seite ab und holt einen Eckball heraus. Dieser fliegt in die Mitte, bringt aber keine Gefahr. Am Ende kommt António Fóti zum Abschluss, doch sein Schuss fliegt deutlich über das Tor.
1.
14:01
Spielbeginn Schiedsrichter Timon Schulz gibt die Partie frei. Die in Schwarz gekleideten Gäste stoßen an und spielen von links nach rechts.
13:50
Beide Trainer haben ihre Startformation im Vergleich zum letzten Ligaspiel angepasst. Claus-Dieter Wollitz verändert bei den Gastgebern einmal: Für Kapitän Borgmann, der heute nicht im Kader steht, rückt Bretschneider in die Startelf. Bei den Dortmundern nimmt Jan Zimmermann nach dem Sieg gegen den SC Verl drei Wechsel vor. Ostrzinski, Lelle und Roggow beginnen für Lotka, Lührs und Paulina, die nicht im Kader stehen – vermutlich, da sie am Mittag das Profiteam verstärken werden.
13:36
Das weiß auch der heutige Gegner. Die Zweitvertretung der Dortmunder steht momentan auf dem 10. Tabellenplatz. Der Abstand zu den Cottbusern beträgt nur sechs Punkte, während auch der Abstand zum ersten Abstiegsplatz lediglich fünf Punkte beträgt. Der Mannschaft von Coach Jan Zimmermann fehlt in dieser Saison ein wenig die Balance. Neben spektakulären Siegen (5:3 gegen Viktoria Köln) stehen auch überraschende Niederlagen (3:5 gegen den FC Ingolstadt). Am vergangenen Wochenende siegten die Schwarz-Gelben zuhause gegen den SC Verl mit 3:1 und wollen heute den zweiten Dreier in Folge einfahren. Eine entscheidende Rolle werden dabei erneut Julian Hetzer (5 Tore, 5 Assists) und Michael Eberwein (4 Tore, 3 Assists) spielen.
13:24
Als Aufsteiger steht die Mannschaft von Coach Claus-Dieter Wollitz aktuell an der Tabellenspitze. Die Cottbuser haben in 13 Spielen 23 Punkte gesammelt und stellen mit 31 erzielten Toren die beste Offensive der 3. Liga. Einen erheblichen Anteil daran hat Timmy Thiele, der in der bisherigen Saison mit 9 Toren und 6 Assists glänzt. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch eine deutliche Niederlage: Gegen Rot-Weiß Essen unterlagen die Cottbuser mit 0:4 – gegen ein Team, das auf dem 17. Tabellenplatz stand. Das zeigt, dass in der 3. Liga jeder jeden schlagen kann und man an jedem Wochenende an sein Limit gehen muss.
13:12
Die Cottbuser haben in ihrer Historie bereits einige Partien gegen die Schwarz-Gelben bestritten. Gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund sind die Lausitzer bisher zweimal angetreten. In der Drittliga-Saison 2014/15 trafen die beiden Mannschaften aufeinander, und damals gewann der Borussen-Nachwuchs beide Spiele mit 3:0.
13:00
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 3. Liga zwischen Energie Cottbus und Borussia Dortmund II! Der Anstoß im Stadion der Freundschaft erfolgt um 14:00 Uhr.

Energie Cottbus

Energie Cottbus Herren
vollst. Name
Fussball Club Energie Cottbus
Stadt
Cottbus
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leag Energie Stadion
Kapazität
22.528

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000