Wir haben neue Artikel für dich

4. Spieltag
05.08.2019 19:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
4:0
TSV 1860 München
1860
1:0
  • Michael Schultz
    Schultz
    32.
    Kopfball
  • Gianluca Korte
    Korte
    49.
    Linksschuss
  • Gianluca Korte
    Korte
    53.
    Rechtsschuss
  • Dorian Diring
    Diring
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
14.221
Schiedsrichter
Christof Günsch

Liveticker

90.
20:54
Fazit:
Waldhof Mannheim feierte im vierten Drittligaspiel der Vereinsgeschichte den ersten Sieg und bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Das 4:0 gegen den TSV 1860 München gestaltete sich sehr eindrucksvoll, deutete sich in der Form bis zur Pause aber nicht an. Bis dahin waren die Löwen weitgehend gleichwertig. Auf dem Weg nach vorn zeigten die Männer von Daniel Bierofka vor 14.221 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion ihre spieltechnischen Qualitäten, versagten dann aber völlig beim Torabschluss. Und ohne diesen zählbaren Erfolg wirkten sich letztlich die Abwehrschwächen fatal aus. Unmittelbar nach Wiederbeginn, erwischte Gianluca Korte den Gegner mit einem Doppelschlag und stellte die Weichen für die Waldhof-Buben auf Sieg. Nun breitete sich bei den Hausherren vollends die Euphorie aus. Im weiteren Verlauf boten sich Chancen für ein noch deutlich höheres Ergebnis. Allein Korte hätte ohne Probleme zum lupenreinen Hattrick kommen können, doch einzig Dorian Diring trug sich noch in die Torschützenliste ein. Mit diesem Sieg machen die Kurpfälzer einen gewaltigen Sprung, ziehen am heutigen Gegner vorbei bis auf Rang neun. Die Sechz'ger rutschen ab auf Platz 15.
90.
20:50
Spielende
90.
20:50
Über die rechte Seite nimmt Jan-Hendrik Marx noch einmal Schwung, startet bis in den Sechzehner durch und darf für den abschließenden Torschuss sorgen. Diesen Ball fängt Hendrik Bonmann.
90.
20:49
Letztlich werden die Sechz'ger vom Aufsteiger noch richtig böse vermöbelt. Das ist ein bitterer Abend für Mannschaft und Fans. Und natürlich hat auch Daniel Bierofka einen gewaltigen Hals.
90.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:44
Tooor für Waldhof Mannheim, 4:0 durch Dorian Diring
Eine Mannheimer Flanke von der rechten Seite wehren die Münchener ab, bringen den Ball aber nicht weg. Halblinks an der Strafraumgrenze ist Dorian Diring zur Stelle, wird überhaupt nicht attackiert und darf in aller Ausführlichkeit Maß nehmen. Dann zwirbelt der Mittelfeldspieler die Kugel mit dem rechten Fuß an den Innenpfosten des langen Ecks, von wo der Ball in die Maschen springt. Diring trifft erstmals in dieser Spielzeit.
88.
20:44
Inzwischen haben die Löwen natürlich eingesehen, das heute nichts mehr zu holen ist. Mit ihren defensiven Nachlässigkeiten aber lassen sie hinten weiter hochkarätige Chancen zu. Erneut zieht Gianluca Korte ab - wieder vorbei!
87.
20:43
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Mete Celik
87.
20:43
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Kevin Conrad
86.
20:42
Auf der Gegenseite hat Gianluca Korte wiederholt den Hattrick auf dem Fuß, darf sich rechts in der Box die Ecke eigentlich aussuchen. Ganz genau nimmt der bisherige Doppeltorschütze Maß und schlenzt die Pille mit dem linken Fuß am langen Eck vorbei.
85.
20:41
Efkan Bekiroglu tankt sich links im Sechzehner durch. Ihm fehlt dann aber der linke Fuß. Lieber verrenkt sich der Mittelfeldspieler, um mit rechts abschließen zu können, verfehlt aber so das kurze Eck.
84.
20:39
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jean Koffi
84.
20:39
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Valmir Sulejmani
82.
20:39
Es ist den Löwen hoch anzurechnen, dass sie nichts unversucht lassen. Trotz spitzen Winkels haut Timo Gebhart rechts in der Box den Ball mal drauf. Da aber steht Markus Scholz goldrichtig und muss dieses Geschoss nur noch wegfischen.
80.
20:36
Gelbe Karte für Michael Schultz (Waldhof Mannheim)
Eigentlich ist das doch eine sehr unterhaltsame Partie, da ist zusätzliche Farbe im Spiel gar nicht nötig. Christof Günsch aber hat schon wieder den Gelben Karton in der Hand, ahndet ein Halten von Michael Schultz gegen Timo Gebhart, was dessen erste Verwarnung der Saison ist.
79.
20:34
Gelbe Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Jetzt stellt Felix Weber gegen Valmir Sulejmani den Körper ein, ohne den Ball im Sinn zu haben. Nach der Ampelkarte in Braunschweig fangen wir für ihn jetzt von vorn mit dem Zählen der Gelben an.
78.
20:33
Einwechslung bei TSV 1860 München: Markus Ziereis
78.
20:33
Auswechslung bei TSV 1860 München: Sascha Mölders
77.
20:32
Gelbe Karte für Max Christiansen (Waldhof Mannheim)
Nahe der Mittellinie lässt Max Christiansen Herbert Paul über die Klinge springen und organisiert sich so seine erste Verwarnung der laufenden Saison.
75.
20:32
Mannheim bewegt sich bereits im Verwaltungsmodus, möchte die Angelegenheit möglichst ressourcenschonend über die Bühne bringen.
73.
20:31
Ein wenig verzweifeln die Löwen inzwischen. Was auch immer die Gäste probieren, mittlerweile funktioniert auch der letzte Pass nicht mehr. Die Ansätze im Spiel nach vorn sind weiterhin gar nicht schlecht. Nur kommt eben dabei nichts rum.
71.
20:28
Sechzig bietet defensiv einfach zu viel an. Die Waldhöfer können im gegnerischen Strafraum mal wieder schalten und walten, zwei gefährliche Schüsse kurz nacheinander abfeuern. Der erste wird abgeblockt und dann verhindert Hendrik Bonmann mit seiner Parade Schlimmeres.
67.
20:25
Nach allenfalls einer Minute rollt der Ball schon wieder. Die Löwen versuchen es unverdrossen, müssen nun aber verstärkt auf die Konter des Gegners achten.
66.
20:23
Dann unterbricht Schiedsrichter Christof Günsch die Partie kurzzeitig, damit sich der ganze Qualm erst einmal etwas verflüchtigen kann.
65.
20:22
Auf der gegenüberliegenden Seite behalten die Mannheimer den Durchblick, fahren einen Konter. Valmir Sulejmani bedient Gianluca Korte, der in halblinker Position an der Strafraumgrenze den lupenreinen Hattrick auf dem Fuß hat. Der Linksschuss verfeht das lange Eck knapp.
64.
20:20
Dann wird im Gästeblock gezündelt. Es brennt lichterloh, einige Knalleffekte sind auch dabei. Und natürlich bleibt eine massive Rauchentwicklung nicht aus.
63.
20:18
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (TSV 1860 München)
Gelbsammler Dennis Erdmann kassiert wegen Meckerns bereits seine dritte Verwarnung der Saison.
61.
20:18
Nach einem Fehlpass geht Marco Schuster entschlossen hinterher, sprintet zurück in die eigene Hälfte und holt sich die Kugel mit einem sauberen Tackling zurück. Dann inszeniert der Mittelfeldspieler den Angriff seiner Mannheimer, den er letztlich selbst mit einem Schuss abschließt. Der aber findet nicht aufs Tor.
58.
20:15
Nach wie vor also bekommen die Sechz'ger ihre Chancen - nur nutzen sie diese eben nicht. Das macht bislang den Unterschied aus. In der Folge machen ihnen innerhalb kurzer Zeit zwei Abseitspositionen einen Strich durch die Rechnung.
56.
20:12
Noch stecken die Gäste nicht auf. In halblinker Position kommt Efkan Bekiroglu zum Schuss, wuchtet die Pille mit dem rechten Fuß aus gut 18 Metern an den rechten Pfosten.
53.
20:09
Tooor für Waldhof Mannheim, 3:0 durch Gianluca Korte
Unmittelbar nach dem Doppelwechsel fangen sich die Löwen das nächste Ding ein. Gianluca Korte geht drauf, erobert den Ball und inszeniert einen feinen Doppelpass mit Maurice Deville. Dann hat Korte in halbrechter Position die Nerven, schießt die Kugel flach ins kurze Eck.
52.
20:08
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fabian Greilinger
52.
20:08
Auswechslung bei TSV 1860 München: Marius Willsch
52.
20:08
Einwechslung bei TSV 1860 München: Timo Gebhart
52.
20:08
Auswechslung bei TSV 1860 München: Dennis Dressel
49.
20:05
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Gianluca Korte
Mit einem schnellen Angriff schlagen die Hausherren eiskalt zu. Max Christiansen schickt über die rechte Seite Maurice Deville auf die Reise, der den Ball behauptet und den mitgelaufenen Valmir Sulejmani bedient. Dessen Rechtsschuss aus etwa zehn Metern kann Hendrik Bonmann noch parieren. Die Kugel aber springt zu Gianluca Korte, der das Spielgerät aus gut fünf Metern oben links im Winkel versenkt und zum ersten Mal in dieser Saison trifft.
47.
20:04
Herbert Paul bekommt auf der rechten Seite Raum und Zeit zum flanken. Auf Höhe des zweiten Pfostens lauert Marius Willsch. Doch da geht ein Mannheimer Verteidiger dazwischen und klärt. Die fällige Ecke aber gibt es nicht.
46.
20:01
Ohne personelle Veränderungen schickt Daniel Bierofka seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
20:01
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Max Christiansen
46.
20:01
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Benedict dos Santos
46.
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Waldhof Mannheim befindet sich auf dem Weg zum ersten Sieg überhaupt in der 3. Liga. Die Quadratestädter führen zur Pause gegen 1860 München mit 1:0. Hinsichtlich der Spielanteile geht das in Ordnung, da hatten die Jungs von Bernhard Trares in der Summe ein klein wenig mehr zu bieten. Doch bekamen es die Gastgeber lange Zeit nicht zu Ende gespielt. Erst die Standardsituation und das Tor lösten den Knoten. Fortan kamen die Kurpfälzer viel häufiger zum Abschluss. Die größere Zielstrebigkeit strahlten also zunächst die Löwen aus. Doch gerade, als sich die Gäste anschickten, auch mehr Kontrolle übers Spiel zu bekommen, da fingen sie sich den Gegentreffer ein. Nachhaltig beeindruckt zeigten sich die Sechz'ger davon nicht, die Männer von Daniel Bierofka hatten weiterhin ihre Torszenen. Fehlende Effizienz und Präzision im Abschluss ließen allerdings bisher keinen Torerfolg zu. Noch aber ist gar nichts verloren, beide Mannschaften bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Da sollte auch für die Münchener noch alles drin sein.
45.
19:45
Ende 1. Halbzeit
43.
19:45
In Strafraumnähe darf jetzt Valmir Sulejmani abziehen, wird da nicht wirklich ernsthaft gehindert. Dennoch agiert der Mannheimer Stürmer etwas überhastet und wuchtet seinen Linksschuss am Tor vorbei.
41.
19:44
Die abwechslungsreiche Partie führt uns gleich wieder in den Sechzehner der Löwen, wo sich Gianluca Korte rechts einem ganz spitzen Winkel gegenübersieht. Der Mann probiert es trotzdem mit dem linken Fuß, vermag Hendrik Bonmann aber nicht zu überraschen.
39.
19:42
Weiterhin bleiben auch die Sechz'ger abschlussfreudig. Aus halblinker Position möchte es Efkan Bekiroglu ganz genau machen, visiert mit der rechten Innenseite oben den langen Torwinkel an. Doch der Schuss gerät zu hoch, was den Mittelfeldspieler sichtlich ärgert.
37.
19:40
Dann taucht Jan-Hendrik Marx rechts im Strafraum auf und feuert umgehend mit dem rechten Fuß. Doch der Rechtsverteidiger verfehlt mit seinem Versuch das kurze Eck.
36.
19:39
Da die Mannheimer jetzt wissen, wo das gegnerische Tor steht, machen auch sie munter weiter, polieren ihre Schussbilanz jetzt gewaltig auf. Die Genauigkeit jedoch geht Dorian Diring in diesem Moment ab.
34.
19:37
Beinahe umgehend bietet sich den Löwen die Chance zum Ausgleich. Bedient von Efkan Bekiroglu, zieht Sascha Mölders aus zentraler Position mit dem linken Fuß ab. Markus Scholz pariert stark, doch Benjamin Kindsvater bekommt halbrechts in der Box die Nachschussgelegenheit, jagt die Pille aber über den Querbalken.
32.
19:33
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Michael Schultz
Im Carl-Benz-Stadion bejubeln die Fans das erste Mannheimer Heimtor der Drittligageschichte. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt Dorian Diring hoch in den Sechzehner. Acht Meter vor dem Tor wirft sich Michael Schultz nach dem Ball und köpft diesen in die Maschen. Für den Innenverteidiger ist es das erste Drittligator überhaupt.
31.
19:31
Gelbe Karte für Marius Willsch (TSV 1860 München)
Nach einem leichtfertigen Ballverlust bügelt Marius Willsch seinen Fehler selbst aus, streckt Gianluca Korte nieder und verdient sich mit dem Foul die erste Gelbe Karte dieser Partie - für Willsch die erste der Saison.
30.
19:30
Auch wenn die Waldhof-Buben optisch die etwas größeren Spielanteile aufzuweisen haben, die Löwen arbeiten in der Summe doch deutlich zielstrebiger zum Tor, suchen viel häufiger den Abschluss.
28.
19:29
Von der linken Seite zieht Marius Willsch zur Mitte, wird auf seinem Weg nicht angegriffen. Den Rechtschuss aus gut 20 Metern aber erwischt der Mittelfeldspieler nicht sauber. Markus Scholz wirft sich zu Boden und schnappt sich das rollende Kunstleder.
25.
19:27
Und schon geht es wieder auf die andere Seite, wo Phillipp Steinhart den Ball in Strafraumnähe mit der Brust annimmt, um dann aus der Drehung mit dem rechten Fuß abzuziehen. Markus Scholz ist auf dem Posten und greift sicher zu.
23.
19:25
Auf der Gegenseite bekommen die Gastgeber jetzt ihren Eintrag in die Statistik. Gianluca Korte probiert es aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss aus zentraler Position verfehlt den Kasten von Hendrik Bonmann.
22.
19:24
Dennoch scheinen die Löwen jederzeit in der Lage, auch selbst das Zepter zu ergreifen. Die spieltechnischen Fertigkeiten dafür sind unübersehbar vorhanden. So manövrieren die Gäste Dennis Dressel in zentrale Schussposition. Unter Bedrängnis kommt kein gefährlicher Abschluss zustande.
19.
19:20
Inzwischen haben dann doch die Kurpfälzer wieder mehr vom Spiel, auch wenn für die Männer von Bernhard Trares noch kein offizieller Torschuss gezählt wurde. Der Kopfball vorhin von Maurice Deville wurde letztlich wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
16.
19:18
Als hätten es die Mannheimer vernommen, treten sie nun wieder aufs Gas. Der Angriff läuft über die rechte Seite. Die Flanke in die Mitte wird zwar nur kurz abgewehrt, doch es fehlt ein Waldhof-Bube der entschlossen nachgerückt ist.
14.
19:16
Aktuell fehlt beiderseits das Streben nach gezieltem Raumgewinn. Der Ball läuft ganz gut durch die Reihen, es gibt sauberes Passspiel zu sehen. Aber nun geht es eben auch mal hinten rum, was auf Kosten des Spieltempos geht.
12.
19:13
Nun erarbeiten sich die Waldhöfer den ersten Eckstoß der Partie. Dorian Diring bringt diesen von der rechten Seite gar nicht so schlecht in die Mitte. Die Münchener Defensive aber ist aufmerksam und klärt per Kopf.
11.
19:12
Es geht also weiterhin munter hin und her. Die Zuschauer im Carl-Benz-Stadion dürfen sich bestens unterhalten fühlen. Und auch Freunde gepflegter Zweikämpfe kommen nicht zu kurz.
9.
19:10
In halbrechter Position tritt Efkan Bekiroglu kurz an, um dann mit dem rechten Fuß abzuziehen. Der Distanzschuss setzt einmal auf und wird eine sichere Beute für Markus Scholz.
7.
19:08
Dann wird es erstmals gefährlich. Waldhof verlagert das Spiel nach rechts, wo Jan-Hendrik Marx viel Platz für eine höchst präzise Flanke hat. Im Zentrum geht Maurice Deville zum Kopfball, versucht diesen als Aufsetzer im Tor unterzubringen. Mit einem Blitzreflex wischt Hendrik Bonmann die Kugel über die Querlatte.
5.
19:06
Auch die Gäste verstecken sich nicht, sorgen inzwischen für ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Auch hier ist das Bestreben zu erkennen, selbst etwas fürs Spiel tun so wollen. Da aber fehlt es noch an der Genauigkeit.
3.
19:05
Mannheim scheint sich der Verantwortung bewusst, kümmert sich als Heimteam in der Anfangsphase um die Entwicklung des Spiels. Einen gezielten Weg in den gegnerischen Strafraum finden die Hausherren noch nicht.
2.
19:02
Nach einem sonnigen Tag zeigt sich der Himmel über Mannheim locker bewölkt. Bei 28 Grad ist es noch immer recht warm. Mit Niederschlägen wird nicht gerechnet. Der Rasen im Carl-Benz-Stadion präsentiert sich in guter Verfassung. Auf den Rängen sorgen weit mehr als 10.000 Zuschauer für Stimmung.
1.
19:00
Spielbeginn
18:58
Inzwischen tummeln sich unsere Hauptdarsteller auf dem Rasen. Die Mannschaftskapitäne Kevin Conrad und Felix Weber treten sich zur Platzwahl gegenüber. Die Gäste in ihren grünen Ausweichtrikots werden gleich anstoßen.
18:50
Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Unparteiischengespann. Dieses steht unter der Leitung von Christof Günsch. Der 33-jährige Zweitligaschiedsrichter kommt zu seinem 36. Drittligaeinsatz und wird dabei unterstützt von den Assistenten Julius Martenstein und Dennis Meinhardt.
18:42
Waldhof gegen Sechzig – das klingt durchaus nach Tradition. Doch da sich die Mannheimer mehr als 15 Jahre in der Viertklassigkeit herumtrieben, einmal sogar kurz in die Oberliga abrutschten, liegt das letzte Aufeinandertreffen beider Klubs stattliche 25 Jahre zurück. Zum Ende der Saison 1993/94 trennte man sich in der Quadratestadt 1:1. Insgesamt haben die Löwen mit 20:12 Pflichtspielsiegen die Nase vorn. Für den letzten Münchener Sieg in der Kurpfalz müssen wir aber bis in die 1970er Jahre zurückblättern. Mannheims letzter Heimerfolg gegen die Sechz'ger gelang Anfang der 1980er Jahre.
18:37
1860 hatte in der noch jungen Spielzeit schon alles dabei, legte mit einem 1:1 zu Hause gegen Preußen Münster los. Danach zogen die Löwen in Braunschweig mit 1:2 den Kürzeren und ließen am vergangenen Mittwoch beim 3:0 gegen Zwickau ihren ersten Sieg folgen.
18:32
Mannheim bewies in den bisherigen Partien Kontinuität, spielte stets unentschieden. Sowohl beim Mitaufsteiger in Chemnitz als auch zuletzt beim Zweitliga-Absteiger Magdeburg ergatterten die Kurpfälzer ein 1:1. Und das Heimspiel gegen Meppen endete torlos. Nun soll alsbald der erste Dreier in der Mannheimer Drittligageschichte folgen, an der ja erst seit dieser Saison geschrieben wird.
18:27
Nach den Spielen des Wochenende finden sich beide Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte wieder. Die Löwen sind Zwölfter, die Waldhof-Buben stehen als Sechzehnter geradeso über dem Strich, was so früh in der Saison ja noch nicht viel heißen muss. Schließlich liegt auch lediglich ein Zähler zwischen beiden Klubs.
18:22
Bernhard Trares sieht keinerlei Veranlassung, an seiner Startelf vom letzten Spiel irgendetwas zu verändern. Mit Ausnahme von Gianluca Korte sind zehn Spieler der Anfangsformation ohnehin in allen Partien von Beginn an aufgelaufen. Auf Seiten der Gäste darf Daniel Bierofka wieder auf Felix Weber zurückgreifen, der seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hat. Für den Kapitän muss in der Innenverteidigung Aaron Berzel weichen und mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen.
18:07
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Mit der Partie zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem TSV 1860 München wird bereits der 4. Spieltag komplett gemacht. Ab 19 Uhr soll der Ball im Carl-Benz-Stadion rollen.

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000