Wir haben neue Artikel für dich

21. Spieltag
03.01.2022 18:30
Beendet
Man Utd
Manchester United
0:1
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
0:0
  • João Moutinho
    João Moutinho
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.045
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Nach fast 22 sieglosen Jahren gewinnen die Wolverhampton Wanderes mal wieder im Old Trafford, schlagen Manchester United mit 1:0 und fügen Ralf Rangnick die erste Niederlage als Coach der Red Devils zu. Und dabei handelt es sich um einen verdienten Erfolg. Die Wolves waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, agierten viel zielstrebiger und hätten schon früher in Führung gehen können. Manchester zog die größeren Spielanteile im Verlauf der zweiten Hälfte zwar noch knapp auf seine Seite, doch in Richtung Tor tat sich einfach zu wenig. Erst nach mehr als einer Stunde schien United aufzuwachen. Doch nach zwei guten Szenen – unter anderem einem Lattenschuss von Bruno Fernandes – flaute das wieder ab. Bis zum Ende traten die Wanderes aktiv auf, wollten den Dreier selbst klar machen und belohnten sich letztlich für den couragierten Auftritt. Danach taten sich die Red Devils schwer mit einem Aufbäumen. Erst in der Nachspielzeit schnupperte man noch ein wenig am Ausgleich. Verdient hatte sich United diesen allerdings nicht.
90.
20:26
Spielende
90.
20:26
Wegen gefährlichen Spiels von Fábio Silva gegen Phil Jones bekommen die Gastgeber noch einen Freistoß in höchst interessanter Position zugesprochen. Ziemlich zentral und etwa 19 Meter vom Tor entfernt liegt der Ball bereit. Bruno Fernandes schießt mit dem rechten Fuß oben aufs linke Eck. Mit einer starken Parade hält José Sá den Sieg für seine Mannschaft fest, denn direkt danach ist Schluss.
90.
20:24
Gelbe Karte für José Sá (Wolverhampton Wanderers)
Bei der Ausführung des Freistoßes lässt sich José Sá nach Meinung von Mike Dean zu viel Zeit und fängt sich seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.
90.
20:24
Über eine Standardsituation gelangen die Red Devils doch noch einmal in den Sechzehner. Nemanja Matić holt den Kopfball. Den aber fängt José Sá, wird dann zudem noch von Edinson Cavani getroffen, was einen Freistoß für die Gäste nach sich zieht.
90.
20:22
Im Spiel nach vorn bringt United einfach nichts mehr auf die Reihe. Bei allem Bemühen stören zu viele Ungenauigkeiten. Das verteidigen die Wolves ohne Mühe, kommen so immer wieder an den Ball und sorgen problemlos für Entlastung.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:20
Weiterhin halten die Wanderers das Geschehen weit vom eigenen Tor fern, nehmen mit Standards tief in der gegnerischen Hälfte viel Zeit von der Uhr. Wo bleibt das Aufbäumen von Manchester?
88.
20:18
Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
88.
20:17
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Leander Dendoncker
88.
20:17
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Daniel Podence
86.
20:17
Den Hebel bekommt United nicht umgelegt. Vielmehr bleiben die Gäste aktiv, spielen weiter nach vorn und geraten somit nicht annähernd in die Position, hinten gegnerischen Druck zu verspüren.
85.
20:16
Nun wird die Zeit knapp für die Red Devils. Die erste Niederlage unter Ralf Rangnick droht. Und da bei den Gastgebern in der letzten Viertelstunde nach vorn nicht viel passierte, schaut das nicht besonders gut aus.
84.
20:14
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
84.
20:14
Auswechslung bei Manchester United: Aaron Wan-Bissaka
82.
20:11
Tooor für die Wolverhampton Wanderers, 0:1 durch João Moutinho
Auf dem rechten Flügel tritt Adama Traoré an, geht zur Grundlinie und flankt. Phil Jones versäumt es, entschlossen per Kopf zu klären. Der abgewehrte Ball landet ziemlich mittig an der Strafraumgrenze bei João Moutinho. Aus gut 17 Metern trifft einer der zahlreichen Portugiesen auf dem Platz mit dem rechten Fuß unten ins linke Eck und markiert seinen ersten Saisontreffer.
81.
20:10
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Fábio Silva
81.
20:10
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Raúl Jiménez
78.
20:10
Von der linken Seite bringt Marçal die nächste Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens bemüht sich Raúl Jiménez darum, trifft statt des Balls allerdings die Beine von Luke Shaw, bei dem das für Schmerzen sorgt.
77.
20:08
Somit bewegt sich diese Partie jetzt auf des Messers Schneide. Es scheint völlig offen, welche Seite hier tatsächlich noch den Siegtreffer markieren kann. Auch die Wolves also sind immer noch auf einen Dreier aus.
75.
20:05
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
75.
20:05
Auswechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
75.
20:04
Saïss an den Querbalken! Den fälligen Freistoß aus halbrechter Position tritt Romain Saïss. Mit dem rechten Fuß zirkelt der marokkanische Nationalspieler den Ball an die Querlatte.
74.
20:03
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Manchester United)
Die Wolves starten einen schnellen Gegenzug. Adama Traoré macht sich auf den Weg in Richtung Sechzehner, wird kurz davor unfair von Nemanja Matić gestoppt, der folgerichtig die Gelbe Karte sieht. Für den Serben ist das die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
72.
20:03
Wolverhampton gelingt es, sich der Drangphase zu erwehren. Die Gäste schwimmen sich frei und bremsen dabei zugleich den Vorwärtsdrang des Gegners ein.
70.
20:01
Urplötzlich hat United den Schalter umgelegt, sorgt für eine viel forschere Gangart. Sofort ist das Publikum da und peitscht die Red Devils zusätzlich nach vorn.
68.
20:00
Nun führt Bruno Fernandes einen Freistoß auf der rechten Seite aus. Dessen Hereingabe köpft sein portugiesischer Landsmann Cristiano Ronaldo ins Tor. Doch sofort ist klar, dass der Stürmerstar deutlich im Abseits steht.
67.
19:58
Fernandes an die Latte! Nach einem Einwurf auf der linken Seite bringt Nemanja Matić den Ball von der Grundlinie flach zur Mitte. Halblinks in der Box kommt Bruno Fernandes frei zum Rechtsschuss und setzt das Ding aus etwa acht Metern an die Querlatte.
66.
19:55
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Adama Traoré
66.
19:55
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Trincão
65.
19:55
Dann probieren die Gäste mal wieder etwas. Von der linken Seite segelt eine Flanke in die Box. Im Zentrum bemüht sich Raúl Jiménez um den Kopfball, zieht gegen Luke Shaw aber den Kürzeren, der zur Ecke klärt. Um die kümmert sich Daniel Podence, findet den Schädel von Romain Saïss, der links an der Kiste vorbeiköpft.
62.
19:55
Mittlerweile sprechen die größeren Spielanteile für United. In dieser Hinsicht zumindest haben die Red Devils das Blatt gewendet. Darüber hinaus springt weiterhin zu wenig dabei heraus. Und da auch die Wolves jetzt nicht mehr ganz so zielgerichtet zu Werke gehen, verflacht die Begegnung ein wenig.
60.
19:49
Einwechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
60.
19:49
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
59.
19:48
Nach einer Flanke von Trincão kommt Daniel Podence mittig im Sechzehner zum Kopfball. Der nur 1,65 Meter große Portugiese findet in David De Gea seinen Meister.
56.
19:46
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
An der Mittellinie stoppt Luke Shaw mit einem Sperren den Vorwärtsdrang von Trincão. Nach der Vorteilsauslegung folgt die Konsequenz mit etwas Verzögerung. Dann versorgt Schiedsrichter Mike Dean den Übeltäter mit der fünften Gelben Karte.
54.
19:45
Cristiano Ronaldo holt den Ball mit viel Einsatz kurz vor der Seitenlinie. Dann übernimmt Aaron Wan-Bissaka auf der rechten Seite. Beim Flankenversuch aber trifft dieser das Kunstleder nicht richtig und macht entsprechend keine gute Figur.
51.
19:43
Für den ersten Torabschluss im zweiten Durchgang sorgen die Hausherren. Mason Greenwood versucht sich aus der zweiten Reihe, verfehlt mit seinem Linksschuss aber den Kasten von José Sá. Damit wäre der Name des Gästekeepers auch erstmals genannt. Eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen, hatte der Portugieser schließlich noch nicht.
48.
19:38
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
Weit draußen geht Scott McTominay ziemlich plump gegen Daniel Podence zu Werke, holt den Gegenspieler von den Beinen und kassiert für diese Aktion seine fünfte Gelbe Karte.
47.
19:37
Über links schickt Edinson Cavani mit etwas Glück und einem durchgesteckten Ball Jadon Sancho in den Sechzehner. Dieser versucht mit einem Querpass Cristiano Ronaldo zu finden. Doch der wird - wie generell bisher - von den Wolves sehr gut verteidigt.
46.
19:35
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Old Trafford zwischen Manchester United und den Wolverhampton Wanderers. Und eine nennenswerte Chance auf ein Erfolgserlebnis hatten die Hausherren auch nicht. Von den registrierten vier Torschüssen strahlte keiner Gefahr aus. Vielmehr waren die Gäste die deutlich bessere Mannschaft. Die Wolves wirkten spielstärker und agierten erheblich zielstrebiger. Auf satte 15 Abschlusshandlungen haben es die Männer von Bruno Lage gebracht. Und da waren zwei, drei sehr vielversprechende Aktionen dabei. Eine Gästeführung wäre also sehr gut möglich und angesichts der größeren Spielanteile auch verdient gewesen. Die Red Devils werden sich deutlich steigern müssen, wollen sie ihrem Trainer Ralf Rangnick den Status der Unbesiegbarkeit seit dem Amtsantritt erhalten.
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Bei den Wolves läuft der Ball wiederholt gut. Spielend gelangen die Gäste in den Sechzehner. Nélson Semedo passt von rechts flach in die Mitte. Dann schreitet Phil Jones ein und klärt für United zur Ecke. Diese bringt in der Folge nichts ein.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
19:17
Kurz darauf versucht es auf der Gegenseite Edinson Cavani mit Gewalt. Obwohl rechts am Sechzehner Mason Greenwood freisteht, haut der Uruguayer aus der zweiten Reihe selbst mit dem rechten Fuß drauf. Der Schuss gerät zu hoch.
41.
19:15
Dann schaffen es die Gäste erneut spielerisch in den gegnerischen Strafraum. Daniel Podence ist da mit am Werk. Links in der Box kommt Raúl Jiménez dann jedoch nicht durch. Und nicht einmal eine Ecke entspringt dessen Bemühungen.
39.
19:14
Eine Flanke von Trincão befördert Romain Saïss per Kopf in Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse von David De Gea aber aus ziemlich zentraler Position.
37.
19:12
Wolverhampton bleibt zielstrebiger, wirkt in seinem Tun strukturierter. Regelmäßig werden die Wanderers konstruktiv und finden den Weg zum Tor. Das bekommt United in der Form nicht annähernd so gut hin.
35.
19:10
Dann verliert Cristiano Ronaldo kurz vor dem eigenen Sechzehner die Orientierung, köpft hochriskant zurück in Richtung des eigenen Tores. So gelangt der Gegner an den Ball und es kommt letztlich zu einer Flanke von Marçal von der linken Seite. Nahe des Torraums steht Raúl Jiménez vollkommen frei und verfehlt mit seinem Kopfball das kurze Eck. Allerdings befindet sich der Stürmer ohnehin im Abseits.
33.
19:08
Manchester bemüht sich weiterhin, mehr zu tun. Zu Ende gespielt bekommen es die Hausherren nach wie vor kaum. Die spärlichen Schussversuche bleiben zumeist hängen.
31.
19:04
In jedem Fall ist Rúben Neves inzwischen zurückgekehrt und bewegt sich in der Folge auch recht geschmeidig über den Rasen. Von daher muss man sich auf Wolves-Seite offenbar keine Sorgen machen.
29.
19:02
Dann sitzt Rúben Neves auf dem Rasen. Es wird eine Behandlungspause nötig. Wo genau das Problem des Portugiesen liegt, bleibt zunächst unklar.
28.
19:01
Kurz darauf zeigen sich die Red Devils wieder. Rechts im Strafraum wird Aaron Wan-Bissaka von Mason Greenwood eingesetzt. Doch erneut gerät dessen Flanke einen Hauch zu hoch für Cristiano Ronaldo, der sich über das Verpassen des Ball ärgert.
27.
19:00
Aus halbrechter Position haut Raúl Jiménez mit dem linken Fuß drauf. Diesmal muss De Gea keinen Finger krümmen. Der Distanzschuss verfehlt die Kiste deutlich.
25.
18:58
Jetzt landet ein langer Ball links in der Box bei Daniel Podence. Der bekommt die Kontrolle über das Kunstleder, schlägt einen Haken zur Mitte und schießt mit dem rechten Fuß unten aufs kurze Eck. Dort lässt sich David De Gea erneut nicht überraschen. Wäre der spanische Keeper nicht zur Stelle gewesen, hätten wir einen Abseitsverdacht überprüfen müssen.
24.
18:56
Auf Dauer lassen sich die Gäste so nicht einbremsen. Wolverhampton ist nach wie vor in der Lage, effizient zu stören und Bälle zu erobern. Und mit dem Spielgerät am Fuß fällt den Wolves immer etwas ein.
22.
18:55
Im weiteren Verlauf beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Manchester sorgt in erster Linie dafür, ist erst einmal auf Ballbesitz aus. Raumgewinn steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund.
20.
18:53
Es wird höchste Zeit, dass United etwas tut. Über eine Flanke von Aaron Wan-Bissaka gelangen die Gastgeber in den Strafraum. Die Hereingabe jedoch gerät etwas zu hoch - selbst für den sprunggewaltigen Cristiano Ronaldo. So landet der Ball links in der Box bei Jadon Sancho, der mit seinem Schussversuch erneut hängen bleibt.
18.
18:51
Rechts im Sechzehnmeterraum setzt Nélson Semedo einen Rechtsschuss an. Der findet einen Weg aufs Tor und erfordert das Eingreifen von David De Gea.
17.
18:51
Weiterhin kennen die Wanderers nur den Vorwärtsgang. Nach einem Zuspiel von Nélson Semedo feuert Rúben Neves aus der zweiten Reihe. der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
15.
18:49
Dann erarbeiten sich die Gäste bereits ihre vierte Ecke. Daraus aber machen die Männer von Bruno Lage nicht viel. Dennoch müssen wir Wolverhampton bis hierhin als die bessere Mannschaft bezeichnen. Das kann Ralf Rangnick natürlich gar nicht gefallen.
13.
18:47
Nun geben die Wolves wieder deutlicher den Ton an. Marçal sorgt für den nächsten Distanzschuss. Dem Linksschuss jedoch fehlt es gewaltig an Präzision.
12.
18:46
In Folge des Eckstoßes von der linken Seite landet der abgewehrte Ball in halbrechter Position bei Rúben Neves. Dieser nimmt den Ball an und schießt ihn aus der Luft in hohem Bogen aufs lange Eck. De Gea ist gehörig gefordert, muss sich strecken, um das Ding über die Querlatte zu lenken.
12.
18:45
Über halblinks dringt Daniel Podence mit viel Schwung in den Sechzehner ein und schießt mit dem linken Fuß aufs kurze Eck. David De Gea ist rechtzeitig zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
10.
18:44
Ein wenig gestalten die Red Devils die Sache jetzt optisch ausgeglichener. Es bleibt aber dabei, dass die Gäste hier munter und frech mitspielen.
8.
18:42
Auf der Gegenseite probiert es Marçal aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss fliegt rechts am Tor vorbei und zwingt David De Gea nicht zum Eingreifen.
7.
18:41
Tief aus der eigenen Hälfte spielt Mason Greenwood einen feinen Diagonalpass auf Jadon Sancho. So kommt Tempo rein. Der Ex-Dortmunder hat Cristiano Ronaldo dabei, entschließt sich aber, es selbst zu machen. Der Rechtsschuss bleibt allerdings hängen.
7.
18:40
Dann muss Manchester schon wieder den Rückwärtsgang einlegen, denn den Gästen wird der erste Eckstoß in dieser Begegnung zugesprochen. Nach der kurzen Ausführung folgt doch die Flanke, die keinen Wolves-Kopf findet.
6.
18:38
Jetzt nehmen verstärkt auch die Red Devils am Spiel teil. Zumindest verschaffen sich die Jungs von Ralf Rangnick ein wenig Ballbesitz. Viel mehr läuft allerdings noch nicht zusammen.
4.
18:37
In dieser Anfangsphase sind die Wolves häufiger am Ball. Dann wollen die Hausherren erstmals vertikal spielen. Der hohe Ball landet auf der Brust von Cristiano Ronaldo. Weiter verarbeitet bekommt der Superstar das Zuspiel nicht.
2.
18:35
Recht mutig gehen die Gäste die Partie an. Auf der rechten Seite führt Trincão den Ball. Nach dessen Querpass versucht João Moutinho, einen ersten Distanzschuss anzubringen. Der aber kommt nicht durch.
1.
18:33
In Vertretung des verletzt fehlenden Harry Maguire trägt bei United heute übrigens Cristiano Ronaldo die Kapitänsbinde.
1.
18:31
Spielbeginn
18:23
Im Übrigen entschied United die Hinrundenpartie vom 3. Spieltag in Wolverhampton mit 1:0 für sich. Das bedeutete den dritten Sieg in Folge gegen die Wolves. Deren letzter Teilerfolg stammt aus dem Februar 2020 – ein 0:0 im Old Trafford. Der letzte Sieg der Wanderers im Theatre of Dreams liegt allerdings fast 22 Jahre zurück. 1980 gewannen die Gäste hier mit 1:0. Seither hat man bei zehn Liga-Gastspielen in Manchester lediglich dreimal einen Zähler geholt und zudem noch drei Cup-Spiele bei den Red Devils verloren. Gewinnen konnten die Wolves in diesem Zeitraum also einzig daheim – so zuletzt im April 2019 mit 2:1.
18:14
Auch United ist übrigens mit zwei Spielen im Rückstand. An den aktuell vier Punkten Defizit zu den Champions-League-Plätzen lässt sich also durchaus noch feilen. Seit Ralf Rangnick bei den Red Devils das Sagen hat, sind die fünf Spiele ungeschlagen. Zusammen mit den drei Partien unter der Leitung von Interimscoach Michael Carrick kommen wir auf acht Begegnungen ohne Niederlage. Die letzte Pleite setzte es Mitte November noch unter dem alten Trainer Ole Gunnar Solskjær – ein 1:4 in Watford. Im letzten Heimspiel davor kassierte man zu Hause ein 0:2 gegen den Stadtrivalen City. Seither folgten in der Premier League drei Heimsiege am Stück – so zuletzt beim 3:1 gegen Burnley. Hinzu kam in der Königsklasse ein 1:1 zu Hause gegen Young Boys Bern, was zum Gruppensieg reichte. Die Auslosung bescherte Manchester für das Achtelfinale Atlético Madrid als Gegner.
18:04
Aus tabellarischer Sicht erleben wir das Aufeinandertreffen des Siebten mit dem Neunten. Zwischen beiden Mannschaften liegen sechs Punkte. Beim Blick auf das Ranking fällt sofort auf, dass in Spielen mit Wolverhamptons Beteiligung die wenigsten Tore fallen. Die Wanderers stellen zugleich den zweitschwächsten Angriff (13 Saisontore) und die zweitbeste Defensive der Liga (14 Gegentreffer). Mehr als zwei Gegentore gestattet die Mannschaft den Gegnern grundsätzlich nicht. Darüber hinaus lässt sich den Wolves eine gewissen Auswärtsstärke nachsagen. In der Fremde holte man drei Zähler mehr als daheim. Vier Tage vor dem 0:0 am 4. Advent zu Hause gegen Champions-League-Sieger Chelsea feierte Wolverhampton in Brighton den letzten Auswärtssieg (1:0). Direkt davor jedoch zogen man in Manchester bei den Citizens mit 0:1 den Kürzeren.
17:51
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am vorletzten Tag des vergangenen Jahres muss Ralf Rangnick aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen vornehmen. Anstelle von Eric Bailly (muskuläre Probleme) und Harry Maguire (verletzt) rutschen Phil Jones und Raphaël Varane in Manchesters Startelf. Die Wolves hatten aufgrund von zwei Spielabsagen eine längere Pause. Seine Anfangsformation stellt Bruno Lage nach diesen zwei spielfreien Wochen auf zwei Positionen um. Ki-Jana Hoever und Leander Dendoncker werden heute auf der Bank Platz nehmen. Dafür spielen Nélson Semedo und Trincão von Beginn an.
17:35
Herzlich willkommen zu englischem Fußball am Montagabend! In der Premier League steigt um 18:30 Uhr im Rahmen des 21. Spieltages die Partie zwischen Manchester United und den Wolverhampton Wanderers.

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Wolverhampton Wanderers

Wolverhampton Wanderers Herren
vollst. Name
Wolverhampton Wanderers Football Club
Spitzname
Wolves
Stadt
Wolverhampton
Land
England
Farben
gold & black
Gegründet
01.01.1877
Sportarten
Fußball
Stadion
Molineux Stadium
Kapazität
31.700