Wir haben neue Artikel für dich

Gruppe I
28.03.2021 18:00
Beendet
Albanien
Albanien
0:2
England
England
0:1
  • Harry Kane
    Kane
    38.
    Kopfball
  • Mason Mount
    Mount
    63.
    Rechtsschuss
Stadion
Air Albania Stadium
Zuschauer
200
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90.
19:56
Fazit:
England absolviert die Pflichtaufgabe in Albanien letzten Endes ohne große Probleme und gewinnt 2:0 in Tirana. Dabei hatte sich die Elf von Southgate in der ersten Hälfte lange Zeit die Zähne an der kompakten Defensivarbeit der Albaner ausbeißen müssen und wurde kaum gefährlich, es mangelte an Kreativität. Nach 38 Minuten kam Kane durch einen Kopfball schließlich zur Führung, die sich die Mannschaft von der Insel erst in der Folge verdiente. Nach dem Tor, insbesondere im zweiten Durchgang, traten sie besser auf, Mount erhöhte in der 63. Minute auf 2:0. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt, so gewinnen die "Three Lions" ohne Glanz aber souverän mit 2:0. Der dritte Spieltag in der Quali-Gruppe I findet am Mittwochabend statt. Um 20:45 Uhr spielen die Albaner auswärts bei Fußballzwerg San Marino, England muss parallel zu Hause gegen den wohl ärgsten Konkurrenten aus Polen antreten. Bis dann und einen schönen restlichen Sonntagabend!
90.
19:51
Spielende
90.
19:51
Sterling verstolpert die wohl letzte Chance der Partie. Nach einem langen Ball aus der Defensive umkurvte er schon den Keeper, wird dann aber zu unruhig und kann den Ball aus spitzem Winkel nicht Richtung Tor bringen.
90.
19:49
Auch die Rot-Schwarzen bekommen noch einen ruhenden Ball zugesprochen. Der Freistoß aus dem linken Halbfeld wird aber zu kurz geschlagen und ist harmlos.
90.
19:48
Die erste Aktion in der Nachspielzeit: Kane möchte es aus halblinker Position etwa zwölf Meter vor dem albanischen Gehäuse mit einem Schlenzer versuchen, der gleich doppelt zur Ecke abgefälscht wird, die nichts einbringt.
90.
19:47
Vier Minuten Nachschlag gibt der israelische Mann an der Pfeife.
90.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:46
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Albanien)
Der Gelbe Karten-König Gjasula schlägt auch heute zu: Mit hohem Bein bekommt der spät eingewechselte HSV-Profi noch den gelben Karton und ist am Mittwoch damit schon gesperrt.
89.
19:45
Einwechslung bei Albanien: Ylber Ramadani
89.
19:45
Auswechslung bei Albanien: Qazim Laci
88.
19:44
Kurz ist wieder die englische Mannschaft in Ballbesitz, die sich jetzt aufs Uhr herunterlaufen lassen beschränkt.
86.
19:43
Ungewohnt lange Ballbesitzphasen verzeichnet die albanische Auswahl zum Ende der Partie noch. Bei einem hohen Ball auf Qazim Laci duckt sich Walker in seinen Rücken, bevor er hochsteigt und bekommt damit einen Freistoß gegen sich gepfiffen. Laci krümmt sich kurz auf dem Boden, der gelbverwarnte Walker sollte jetzt noch aufpassen, ein später Platzverweis wäre ärgerlich.
84.
19:40
Der Weltmeister von 1966 ist in den letzten Minuten ein paar Gänge zurückgefahren. In der ersten Hälfte war es ein zäher Auftritt, bevor die Southgate-Truppe im zweiten Durchgang doch mehr zeigen konnte, was in ihr steckt.
82.
19:39
Ob hier noch etwas Ernstzunehmendes passiert? Sehr unwahrscheinlich, denn die Rot-Schwarzen hatten seit der 13. Minute kaum mehr gute Chancen. Immerhin gleicht sich aber der Ballbesitz immer mehr an, mittlerweile sind wir bei einem Verhältnis von 70:30 - zu Beginn waren es zwischenzeitlich mehr als 80 Prozent für die Briten.
81.
19:37
Einwechslung bei England: Jesse Lingard
81.
19:36
Auswechslung bei England: Phil Foden
79.
19:35
Gelbe Karte für Elseid Hysaj (Albanien)
Die nächste Aktion bedeutet für einen der auffälligsten Spieler des Weltranglisten-66. die Gelbe Karte: Sterling war gestartet und gleich zu Beginn des Laufduells wusste er sich nur noch mit einem Halten zu helfen - taktisches Foul.
77.
19:34
Bei einer Hysaj-Flanke von rechts steigt Pope in die Luft und faustet die Kugel nach außen weg. Keine Rücksicht auf Verluste dabei, er räumt seinen Vormann Maguire ab, der kurz benommen auf dem Boden liegt, dann aber weiterspielen kann.
75.
19:33
Im zweiten Durchgang kommen die Briten gar nicht so viel häufiger vor das gegnerische Tor, Unterschied zu Durchgang eins: Wenn, dann wird es meist gefährlich.
73.
19:32
Gelbe Karte für Harry Kane (England)
Der Unparteiische will dabei ein Foul des Engländers gesehen haben, doch das harte Einsteigen war vollkommen in Ordnung.
73.
19:31
Die Vorentscheidung? Nein! Eine Flanke von Walker landet auf dem Kopf von Kane, der jedoch nicht hoch genug in der Luft steht und so keinen Druck auf den Ball bekommt. Die Kugel fliegt zum abseitsverdächtigen Sterling, der auf der Grundlinie etwa drei Meter neben dem linken Pfosten das Spielgerät wieder Richtung Zentrum bringt. Dort versucht Kane zwischen zwei albanischen Verteidigern hindurchzuspitzeln und die Kugel irgendwie ins fast leere Tor zu treffen. Das gelingt ihm zwar, der Ball rollt aber am linken Pfosten vorbei.
71.
19:28
Einwechslung bei Albanien: Ledian Memushaj
71.
19:27
Auswechslung bei Albanien: Keidi Bare
71.
19:27
Einwechslung bei England: James Ward-Prowse
71.
19:27
Auswechslung bei England: Kalvin Phillips
69.
19:25
Gelbe Karte für Kyle Walker (England)
Zuerst spielt Walker die Kugel mit der Hacke in die Füße seines Gegenspielers Bare, um ihn kurz nach dem Ballverlust abzuräumen. Er steht mit der Sohle auf dem Fuß des ebenfalls bereits verwarnten Spielers und sieht dafür gelb.
66.
19:24
Schwacher Freistoß von Mount, der den Ball kurz hinter die Mauer lupft. Mit dieser wohl einstudierten Variante hatte aber keiner seiner Landsmänner gerechnet.
65.
19:23
Der Auftritt in der zweiten Halbzeit (oder wenn man so will seit dem Führungstreffer) ist wesentlich überzeugender. Die "Three Lions" kamen mit Dampf aus der Kabine und konnten für mehr Offensivdrang sorgen, das 2:0 ist die logische Konsequenz.
63.
19:19
Tooor für England, 0:2 durch Mason Mount
Die Hoffnungen auf ein Aufbäumen der Albaner werden gleich zunichte gemacht. Gegen nun etwas weiter vorgerückte Gastgeber hat die englische Sturmabteilung auf einmal ganz viel Platz. Kane schickt halbrechts positioniert einen Pass quer vor dem Sechzehner zu Mount, der die Kugel mitnimmt und alleine auf den Keeper laufend die Nerven behält. Mit einem technisch feinen Schlenzer verwandelt er ins rechte Toreck zum 2:0.
61.
19:19
Können die Albaner von diesen Wechseln Profit schlagen?
59.
19:18
Dreifach-Wechsel bei den Albanern: Edoardo Reja bringt neuen Schwung in die Partie, so zum Beispiel HSV-Spieler Gjasula und den Torschützen im Spiel gegen Andorra, Lenjani.
59.
19:17
Einwechslung bei Albanien: Klaus Gjasula
59.
19:17
Auswechslung bei Albanien: Hysen Memolla
59.
19:16
Einwechslung bei Albanien: Ermir Lenjani
59.
19:16
Auswechslung bei Albanien: Armando Broja
59.
19:16
Einwechslung bei Albanien: Rey Manaj
59.
19:16
Auswechslung bei Albanien: Sokol Çikalleshi
57.
19:15
Und die ist tatsächlich gar nicht harmlos: Kane läuft aus dem Rückraum ein und ist etwas überrascht von der guten Möglichkeit, die sich für ihn auftut. So kann er die Murmel mit dem linken Fuß nur ein paar Meter neben den Pfosten lenken.
56.
19:13
Doppelt sind zwei Albanien-Verteidiger in wichtigen Situationen zur Stelle. Beim ersten Mal verteidigt Ismajli eine scharfe, flache Flanke nach außen, anschließend ist sein Partner in der Innenverteidigung gegen Sterling im Laufduell risikobereit und klärt mit einem Tackling zur Ecke.
54.
19:10
Gareth Southgate hat seinen Jungs aber in der Kabinenansprache wohl etwas mitgegeben. Die Truppe ist nun wesentlich aktiver, zielstrebiger und hat vor allem mit mehr Zug zum Tor in den Offensivaktionen.
52.
19:09
Das zweite Mal Aluminium, dieses Mal scheitert Phil Foden. Er war nach einem langen Ball auf Sterling von selbigem in Szene gesetzt worden und schließt aus dem Rückraum entgegengesetzt zur Laufbahn des Keepers ab. Der reagiert aber phänomenal, taucht ab und lenkt die Pille an den (aus Stürmer-Sicht) rechten Pfosten.
49.
19:07
Nachdem Kane Sterling mehr hohen Lupfer auf den Weg in den Strafraum geschickt hatte und der den Ball nur schwer kontrollieren konnte, erobert der bisher sehr stark auftretende Hysaj die Kugel und nimmt es notgedrungen im Dribbling danach mit einigen englischen Offensivspielern auf. Er bleibt cool und in Ballbesitz und bringt anschließend Ruhe in das Spiel.
48.
19:05
Zu den möglichen Spieler, die im zweiten Durchgang als Einwechselspieler in Frage kommen, gehören übrigens bei beiden Mannschaften auch Bundesliga-Spieler. Jude Bellingham auf Seiten der Engländer und Klaus Gjasula als Zweitliga-Spieler auf der anderen Seite.
46.
19:03
Kuriose Situation kurz nach Wiederanpfiff: Bare läuft in einen Zweikampf verwickelt gegen den israelischen Schiedsrichter und reißt ihm dabei versehentlich das Freistoß-Spray aus der Halterung. Der Unparteiische unterbricht die Partie kurz, richtet wieder alles - dann geht´s weiter!
46.
19:02
Ohne Wechsel geht es weiter mit dem zweiten Durchgang. Albanien muss nun selber proaktiv werden, um noch Zählbares in der Hauptstadt zu behalten.
46.
19:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
England geht nach einer sehr zähen ersten Halbzeit mit einer 1:0-Führung in die Pause. Mit dieser hatte nach etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit niemand mehr so richtig gerechnet, ein höhepunktarmes Spiel schien auf den Halbzeitpfiff zu warten. Nachdem die Gäste von der Insel in weiten Phasen der ersten 45 Minuten spielerisch zwar sehr dominant waren und unglaublich hohe Ballbesitz-Werte verzeichneten, jedoch kaum Torchancen kreierten, waren sie kurz vor der Pause aus dem Nichts heraus doch noch erfolgreich: Kane traf mit dem Kopf nach einer Shaw-Flanke zum 1:0. Die Albaner, die selber in der 13. Minute in Führung hätten gehen können, konnten sich kurz danach glücklich schätzen, dass die Latte einem weiteren Kane-Tor im Weg stand. In der zweiten Halbzeit darf es gerne mehr Torraumaktionen geben. Die Hoffnung lebt aber, denn die Heimmannschaft ist nun ein wenig gefordert - bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Nach dem Tor wurden die Engländer also doch noch ein wenig aktiver, weitere Chancen blieben aber aus. Der Schiedsrichter wird wohl ohne Nachspielzeit jeden Moment zur Pause pfeifen.
42.
18:43
Kane lässt die Latte zittern! War die Führung ein Wachmacher für die Engländer? Sterling hat ähnlich wie Shaw zuvor sehr viel Platz und Zeit auf der linken Seite und schlägt aus dem Halbfeld mit rechts eine Flanke ins Zentrum, die sich zum Tor dreht. An einigen Köpfen fliegt diese vorbei, am zweiten Pfosten rauscht aber Kane heran und knallt mit dem Fuß das Leder gegen den Querbalken, von wo aus das Spielgerät wenige Meter vor dem Kasten aufspringt.
40.
18:43
So lange hatten die Albaner die Elf von Southgate von Chancen abhalten können, da ist es sicherlich ein wenig frustrierend, dass einer der ersten gleich sitzt - pure Effizienz!
38.
18:38
Tooor für England, 0:1 durch Harry Kane
Trotz Ballbesitzwerten von über 80 Prozent: Englands Führung kommt aus dem Nichts! Die "Three Lions" waren bislang so unkreativ, dass die meisten Beobachter wohl mit einem torlosen 0:0 zur Pause rechneten. Nach einer Balleroberung von Mount und einem Doppelpass mit Sterling schlagen sie aber über eine Flanke doch noch zu: Mount legt wiederum zurück auf Shaw, der knapp hinter der linken Strafraumgrenze sich seelenruhig den Ball zurechtlegen kann und in der Mitte genau den Kopf von Kane findet. Der nickt aus etwa acht Metern Entfernung in das rechte Toreck ein.
35.
18:38
Erstaunlich ist trotz des guten Defensivverbundes Albaniens, wie ideenlos die Kreativspieler in weiß auf dem Spielfeld umherlaufen.
33.
18:37
Verzweiflung pur oder wie soll man diesen Distanzschuss werten? Kyle Walker bekommt bei fast 30 Metern Torentfernung zwar erstaunlich viel Platz angeboten und hält aus dieser großen Distanz einfach mal drauf. Der dazu noch unplatzierte Abschluss bringt Berisha natürlich nicht in Verlegenheit - nach mehr als einer halben Stunde der erste Schuss auf eines der beiden Tore!
31.
18:34
Wann werden die Gastspieler das erste Mal wirklich Gefahr vor dem albanischen Tor ausstrahlen. Momentan deutet nichts auf die nächste Torannäherung hin
29.
18:33
Einen Freistoß aus dem Halbfeld bringen die Engländer scharf vor den Strafraum, aber deutlich zu kurz. Damit hatte Declan Rice so schnell nicht rechnen können und kann mit dem Kopf die Kugel nicht annähernd Richtung Tor bringen.
28.
18:32
Auf der Gegenseite sind die Albaner in den seltenen Umschaltsituationen nicht ungefährlich. Wieder ist es die Kombination aus Hysaj und Uzuni, die schon für die einzige Großchance gesorgt hatten. Doch dieses Mal ist der durchgesteckte Pass ein des Rechtsverteidigers ein wenig zu steil, Uzuni kann ihn nicht vor Pope erreichen.
27.
18:30
Jetzt vielleicht? Mount ist auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgebrochen und möchte eine flache Flanke in den Rückraum bringen. Doch Sterling ist ein Gegenspieler zuvor, so verpassen sie die nächste Chance.
26.
18:29
Eines muss man den Engländern lassen: Sie behalten die Ruhe in diesem Geduldsspiel. Gut, es sind auch noch keine 30 Minuten gespielt, dennoch werden sie nicht allzu hektisch und warten den Ball hin und her schiebend darauf, dass sich eine Lücke ergibt.
24.
18:27
Nick Pope hat unter Druck Probleme, einen Pass an den Mann zu bringen und schlägt ihn ins Seitenaus. Schon das zweite Mal, dass der englische Torhüter spielerische Defizite aufweist - in der Anfangsphase war ihm eine ähnliche Situation unterlaufen. Beide Situationen waren technisch nicht unglaublich kompliziert zu lösen.
22.
18:24
...doch Kapitän Harry Kane schießt wuchtig nur seinen eigenen Mitspieler Harry Maguire ab, der sich kurz vor der Mauer aufhielt, um die Gegenspieler zu verwirren. Der Unparteiische pfeift auch, vermutlich weil sich Maguire zu nah an die Mauer gestellt hatte.
22.
18:23
Gelbe Karte für Keidi Bare (Albanien)
Nachtrag zu dem Freistoß: Bare sieht für das Foul vollkommen zu Recht die Gelbe Karte, das war soeben untergegangen.
21.
18:22
Gute Freistoßchance für England! Ismajli und Bare nehmen Mount etwa 20 Meter vor dem Tor in die Zange, der zu Boden geht. Leicht halbrechts und kurz vor dem Strafraum, die Position könnte kaum besser sein...
19.
18:21
Insbesondere in den ersten Minuten ist der Spielaufbau der Southgate-Truppe sehr linkslastig gewesen, das hat sich mittlerweile etwas ausgeglichen. Di meisten Offensivaktionen gingen über den sehr agilen und beweglichen Phil Foden - der bislang auffälligste Mann auf dem Platz.
17.
18:19
Die Engländer haben natürlich die meiste Zeit den Kugel am Fuß, die Ballbesitzstatistik geht eindeutig an die Gäste. Geduld ist bei kompakt stehenden Albanern gefragt, noch finden die "Three Lions" kaum Lösungen.
15.
18:17
Erste Überraschung also nach einer Viertelstunde: Die eindeutig größte Chance der Anfangsphase geht auf das Konto der Osteuropäer.
13.
18:16
Albanien mit der ersten dicken Chance! Der Matchplan der Hausherren geht bislang auf, die Engländer kommen zu kaum Chancen. Und wenn sie jetzt noch Nadelstiche nach vorne setzen können, läuft es super. Nach einer Ecke bieten die Favoriten den Heimspielern ganz viel Platz. Hysaj schaltet am schnellsten und bedient in einer 2-gegen-1-Situation bei hohem Tempo seinen Teamkollegen Uzuni, der kurz vor dem Strafraum zu hektisch agiert und die Kugel über die Latte jagt.
10.
18:13
Die Gäste tauchen das erste Mal im gegnerischen Strafraum auf. Zuerst wird Fodens Flanke von Ismajli zu einem Eckball geklärt. Den schlägt erneut der City-Spieler, John Stones kommt im Zentrum zum Kopfball, den er aber zu hoch anvisiert - über die Latte.
9.
18:10
Die Albaner schaffen es also noch ganz gut, die Briten von dem eigenen Tor fernzuhalten. Wenige Umschaltsituationen spielten sie jedoch nicht wirklich aus, sodass auch die Hoffnung auf eine Konterchance nicht allzu groß ist.
7.
18:08
So ist es auch nicht überraschend, dass bislang das Tempo in den Angriffsaktionen der Favoriten fehlt. Noch keine nur annähernd erwähnenswerte Torannäherung gab es.
5.
18:06
Ein sehr ruhiger Start in den ersten Minuten. Nicht nur von der fußballerischen Seite her, auch die sonstige Atmosphäre ist sehr leise. Nicht wegen der fehlenden Fans, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, sondern weil die Spieler bisher sehr wenig miteinander kommunizieren.
3.
18:04
Die Engländer treten in Weiß an und spielen zunächst von rechts nach links. Die Nationalauswahl beginnt schwach mit einigen Ballverlusten im Spielaufbau, diese hatten jedoch noch keine Auswirkungen auf mögliche Kontersituationen für die in roten Trikots spielenden Albaner.
1.
18:02
Nach dem Kniefall im Sinne der Black-Lives-Matter-Bewegung, der sich ja vor allem im englischen Fußball durchgesetzt hatte und obligatorisch vor dem Spiel durchgeführt wird, pfeift der Unparteiische die Partie an.
1.
18:00
Spielbeginn
18:00
Schiedsrichter der Partie ist der Israeli Orel Grinfeld, der in dieser Saison bereits in der Champions League Gladbach und gleich zweimal die Bayern pfiff. Das Spiel findet in der albanischen Hauptstadt Tirana statt - unweit des Mittelmeeres.
17:46
Der englische Trainer Gareth Southgate experimentiert noch ein wenig mit seiner Startelf, so schickt er sechs neue Spieler auf das Grün. In der Viererkette darf nur City-Innenverteidiger Stones seinen Startplatz behalten, neben ihm verteidigt heute United-Kapitän Harry Maguire, auf den Außenverteidigerpositionen finden sich Kyle Walker und Luke Shaw wieder. Im Dreier-Mittelfeld startet statt dem Torschützen gegen San Marino, Ward-Prowse, Declan Rice. In der Spitze stürmt Harry Kane, der gegen San Marino nicht spielen durfte. Ihn flankieren die flinken City-Flügelspieler Raheem Sterling und Phil Foden. Eine Mannschaft voller Topstars, die sich keinen Ausrutscher gegen Albanien erlauben sollte, steht auf dem Platz.
17:35
Wenn alles normal läuft, sollte die englische Auswahl das heutige Spiel dominant gestalten können, aber: Sie sollte die Albaner auch nicht unterschätzen. Die meisten der Spieler des Weltranglisten-66. spielen in europäischen Teams und haben reichlich Erfahrung. Trainer Edoardo Reja rotiert im Vergleich zum knappen Auswärtssieg in Andorra ein wenig, setzt beispielsweise HSV-Profi Klaus Gjasula und den einzigen Torschützen des ersten Spieltags, Ermir Lenjani, auf die Bank.
17:26
Auf dem Papier ist die heutige Begegnung ein Topspiel: Die einzigen beiden siegreichen Mannschaften in Gruppe I treffen aufeinander. Treten wir aber schnell auf die Bremse: Nach einem Spieltag ist die Tabelle natürlich noch nicht aussagekräftig. Albanien musste sich "nur" mit Fußballzwerg Andorra messen und konnte 1:0 gewinnen, während die Engländer ohne Probleme den erwarteten Kantersieg gegen San Marino (5:0) einfuhren. Die Briten sind in dieser Quali-Gruppe der große Favorit, alles andere als Tabellenplatz eins am Ende der Gruppenphase wäre eine herbe Enttäuschung für die "Three Lions". Der größte Konkurrent werden die Lewandowski-Elf aus Polen und die Ungarn-Truppe sein, die am ersten Spieltag gegeneinander aber schon Punkte liegen ließen.
17:17
Hin und Her wegen Corona: Um das Länderspiel zwischen Albanien und England gab es in den letzten Tagen immer wieder neue, teils gegensätzliche Nachrichten, erst seit zwei Tagen steht das Aufeinandertreffen endgültig fest. Erst hieß es sogar, die Partie solle vor Zuschauern ausgetragen werden. Die Nachrichtenagentur "AP" ließ am Dienstag verlautbaren, der albanische Verbandspräsident Armand Duka habe dies vorgeschlagen. Zwei Tage später ruderten die Verantwortlichen zurück und brachten sogar eine Absage ins Spiel, die Sorge: Albanische Fans könnten sich um das Stadion versammeln. Freitag wurden diese Sicherheitsbedenken aus der Welt geräumt und endlich stand die Entscheidung, dass das Spiel stattfindet.
17:01
England mit der nächsten machbaren Aufgabe in WM-Quali-Gruppe I: In der Hauptstadt Tirana müssen sie ab 18 Uhr einen Pflichtsieg gegen Albanien einfahren, herzlich Willkommen!

Albanien

Albanien Herren
Spitzname
Kuqezinjtë
Stadt
Tirana
Farben
rot-schwarz
Gegründet
06.06.1930
Stadion
Qemal Stafa
Kapazität
16.230

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000